75 Jahre Pustefix GmbH

Marktführer aus Tübingen

Der Seifenblasen-Hersteller Pustefix aus Tübingen-Kilchberg feiert sein 75-jähriges Firmenjubiläum.

Marktführer aus TübingenDie Seifenblasen aus Tübingen werden weltweit vertrieben. Foto: PR

Die blauen Dosen der Pustefix GmbH sind weltbekannt und erfreuen sich nicht nur bei Kindern, sondern auch auf Geburtstagsfeiern, Partys und Hochzeiten oder als Werbegeschenk großer Beliebtheit. „Seifenblasen sind Emotion“, sagt Geschäftsführer Armin Christian. Pustefix produziert ausschließlich in Tübingen-Kilchberg. Dort werden von der knapp 30-köpfigen Stammbelegschaft täglich rund 50.000 Dosen für den deutschen Markt und den weltweiten Export hergestellt.

Zufall führte zum Welterfolg
Pustefix wurde im Jahr 1948 von dem promovierten Chemiker Rolf Hein als Einmannbetrieb gegründet. Der damalige Waschmittelhersteller hatte die bunt schillernden Seifenblasen durch Zufall entdeckt und widmete sich anschließend dem Ziel, der breiten Masse Seifenblasen zugänglich zu machen, ohne dass diese zuvor aufwendig angerührt werden müssen. Über die Jahre verbesserte Hein seine Rezeptur stetig weiter und legte damit den Grundstein für die heutige Marktführerschaft. Auch der bekannte Bär „Pusti“ im Firmenlogo wurde von ihm erfunden.

Drei Generationen führten den Betrieb als Familienunternehmen. Als sich kein weiterer Nachfolger fand, übernahm 2011 der Salzburger Spielwarenhersteller Stadlbauer die gesamten Geschäftsanteile. Seit 2019 ist die Pustefix GmbH Teil der übergeordneten Carrera-Revell-Gruppe.