Pronatur GmbH

Lebenswerk übergeben

Die Gründer von Pronatur haben ihr Metzinger Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen in die Hände von vier langjährigen Mitarbeitern gelegt.

Lebenswerk übergebenDie neuen Pronatur-Geschäftsführer (v. l.): Alexander Kuhn, Christian Röhrs, Daniel Römersperger und Andreas Schake. Foto: PR

Hans-Jörg Kiesewetter und Matthias Franz, die das Unternehmen im Jahr 1991 mit drei Beschäftigten gegründet haben, haben sich als Geschäftsführer zurückgezogen. Die neue Geschäftsführung bilden vier langjährige Mitarbeiter: Sie sind Techniker, Ingenieure oder Betriebswirte. Daniel Römersperger und Christian Röhrs sind verantwortlich für den Geschäftsbereich Gründach, der mittlerweile rund sechzig Prozent des Pronatur-Umsatzes ausmacht. Andreas Schake leitet den Geschäftsbereich Garten- und Außenanlagen. Alexander Kuhn trägt die Verantwortung für den Bereich Wartung und Pflege sowie den Bau von Biodesign-Pools.

Erfolgsgeschichte fortsetzen
Die vier neuen Geschäftsführer haben sich vorgenommen, auch weiterhin ein sicheres, wertschätzendes Umfeld für die Belegschaft zu bieten. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital“, sagt Daniel Römersperger. „Auch wir spüren den Fachkräftemangel und gestalten die Arbeitsbedingungen deshalb so attraktiv wie möglich.“

Die Stärken des Ausbildungsbetriebes sieht Christian Röhrs vor allem in der breiten Aufstellung von Pronatur: „Unsere Mitarbeiter sind kompetent, flexibel und zuverlässig.“ Die Beschäftigten im Innendienst können ein hohes Qualifikationsniveau vorweisen – fast alle haben einen akademischen Abschluss der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur beziehungsweise Betriebswirtschaft oder den Techniker-Abschluss im Garten- und Landschaftsbau.

„Wir werden die Marktentwicklung aufmerksam beobachten und auch weiterhin in zukunftsweisende Geschäftsfelder investieren“, sagt Alexander Kuhn: Schon heute setzt das Unternehmen Gebäudebegrünungen auf Wunsch auch mit Planung und Installation von Photovoltaikanlagen um. „Im Bereich Außenanlagen legen wir unseren Fokus auf eine naturnahe Gestaltung von Gärten und Außenanlagen“, ergänzt Andreas Schake. Für Artenvielfalt sorgen sogenannte Insect-Respect-Projekte, die das Unternehmen bereits an mehreren Standorten geplant und realisiert hat. Pronatur beschäftigt heute mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.