Schwörer Haus KG

Preis für Energiescouts

Vincent Barth und Zinar Özmen, Auszubildende bei der Hohensteiner Schwörer Haus KG, wurden beim bundesweiten Wettbewerb der Energiescouts des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz ausgezeichnet.

Preis für EnergiescoutsVincent Barth (links) und Zinar Özmen absolvieren beim Hohensteiner Fertighaushersteller Schwörer Haus eine Ausbildung zum Mechatroniker. Foto: PR

Sie belegten Platz 2 in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten“. Energiescouts sind Azubis, die im Rahmen einer IHK-Schulung Know-how rund um das Thema Energieeffizienz erwerben und eigenständig ein betriebliches Energiesparprojekt umsetzen. Anschließend agieren sie als Multiplikatoren in der Firma.

Vincent Barth und Zinar Özmen beschäftigten sich in ihrem, nun preisgekrönten Projekt mit der Kühlung von elektrischen Bauteilen in den Schalträumen der Brettschichtholz-Halle von Schwörer Haus. Dabei standen die Einsparpotenziale von Energie und CO im Mittelpunkt.