Papier Kurz GmbH

Neue Lagerhalle

Die Papier Kurz GmbH in Münsingen hat ihren Betrieb um eine neue Lagerhalle mit 1.000 Quadratmetern Lagerfläche erweitert.

Neue LagerhalleJochen (links) und Magdalena Kurz freuen sich mit Architekt Frank Hintzenstern über die neue Lagerfläche. Foto: Bloching

Das Unternehmerehepaar Magdalena und Jochen Kurz hat rund 1,5 Millionen Euro in die Erweiterung investiert. Entstanden ist eine freitragende Lagerhalle in Holzständerbauweise, die direkt an die Produktionshalle angrenzt. „Durch diese Erweiterung konnten wir fünf neue Arbeitsplätze schaffen, zwei davon sind bereits vergeben“, erklärt Jochen Kurz.

Gleichzeitig wurde auf dem Hof auf rund 400 Quadratmetern eine Fläche für die Be- und Entladung von LKWs sowie zum Parken geschaffen. Eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach produziert Strom für den Eigenverbrauch. Das Bauprojekt erhielt Mittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum.

15 Beschäftigte im Zweischichtbetrieb
Bei Papier Kurz arbeiten 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb. Das Unternehmen verarbeitet für seine Kunden in der DACH-Region rund 6.500 Tonnen recyceltes Verpackungspapier pro Jahr. „Wir verarbeiten die bis zu 2.000 Kilogramm schweren Mutterrollen zu handelsüblichen Kleinrollen und Formaten“, so Kurz. „Vom Heizkörper bis zur Brille – bei allen Lieferungen ist unser Verpackungspapier zu finden.“