Wir Unternehmen

Ort zum Stöbern und Schwelgen

Gudrun Wiest ist Inhaberin der Alten Mühle in Grabenstetten. Neben einem Laden mit regionalen Produkten betreibt sie dort seit einiger Zeit auch ein kleines Café.

Ort zum Stöbern und SchwelgenGudrun Wiest in ihrem Mühlenladen in der Grabenstetter Mühle. Foto: Steidle

Ende 2022 eröffnet, hat es sich schnell herumgesprochen, dass es in der ehemaligen Grabenstetter Getreidemühle neben dem Mühlenladen jetzt auch ein Café gibt. Die gebürtige Hülbenerin Gudrun Wiest bietet dort neben hausgebackenen Kuchen zum Wochenende hin auch traditionelle Dinkelbrote, Mühlenbrot und Kleinbackwaren an. Ein Angebot an die wachsende Stammkundschaft, an Radfahrer und Wanderer im Naherholungsgebiet.

Lage mit Potenzial
Die Alte Mühle liegt zwischen der Falkensteiner Höhle, der Burgruine Hohenneuffen, der Aussichtsplattform „Brille“, dem „Astropfad“ und dem entstehenden Heidengraben-Zentrum. „Das Potenzial für das Café ist da“, sagt Gudrun Wiest. „Das Einzugsgebiet reicht von Stuttgart über Tübingen bis in den Schwarzwald.“ Zwei Jahre hat es gedauert, bis alle Genehmigungen für den Anbau an die Alte Mühle beisammen waren. Im Untergeschoss ist eine Backstube entstanden, im bestehenden Wohnhaus und im neuen Wintergarten das Mühlencafé. Die Töchter, ein angestellter Bäcker und eine Aushilfskraft im Mühlenladen stemmen zusammen mit Gudrun Wiest den Betrieb, der von innen heraus wächst. „Es wird immer wieder Neuerungen geben, in einem Rahmen, den man überblicken kann“, so die Unternehmerin. „Die Leute kommen gerne und empfehlen uns weiter.“

Alte Tradition fortgesetzt
Auch wenn in der Mühle in Grabenstetten seit gut zwanzig Jahren nicht mehr selbst gemahlen wird: Gudrun Wiest – seit 2018 Besitzerin der Alten Mühle – setzt mit ihrer Philosophie eine alte Tradition fort: Natürliche Rohstoffe und Zutaten werden zu fertigen Backwaren verarbeitet. Ein grundlegender Zyklus aus der ländlichen Nahversorgung, der ohne künstliche Zusatzstoffe auskommt. Mit einer Mischung aus Mühlen-Nostalgie, regionalen Produkten und handverlesener Feinkost, Kunsthandwerk und Dekoartikeln hat sie einen Ort zum Stöbern und Schwelgen geschaffen.

Von Haus aus ist Gudrun Wiest Sportlehrerin, früher betrieb sie ein eigenes Fitnessstudio in Bad Urach. Die Idee, die Grabenstetter Mühle mit Mühlenladen wiederzubeleben, entstand in einem Gespräch mit den Vorbesitzern. „Mein Laden ist eine Anlaufstelle für Einheimische und Touristen“, berichtet Gudrun Wiest. „Das Café ist eine Begegnungsstätte, in der sich alle wohlfühlen können, auch dank des historischen Charmes der Alten Mühle.“ /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 10+11/2023.)