Gründer-Steckbrief

Neance e. K.

Patrick Sauter machte sich im März 2023 mit seiner Firma Neance selbstständig. Der Name steht für „Neue Arbeitschancen“: Sauter unterstützt Menschen mit Behinderung mit verschiedenen Angeboten dabei, eine Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden.

Neance e. K.Patrick Sauter, Inhaber Neance e. K., Starzach. Foto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Meine Geschäftsidee ist ein Online-Jobportal für Menschen mit Behinderung. Betriebe suchen händeringend nach Arbeitskräften und Menschen mit Behinderung suchen nach Arbeitsmöglichkeiten. Ich will beide Seiten miteinander matchen.

Wie beginnt ein normaler Arbeitstag?
Den gibt es nicht, da ich mein Unternehmen noch nebenberuflich aufbaue. Ich nutze dafür die freie Zeit nach meinem Hauptjob und die Wochenenden. Ein inklusiver Arbeitsmarkt ist meine Vision, Neance meine Leidenschaft.

Was steht gerade an?
Nachdem ich das Onlineportal aufgebaut habe, suche ich nun nach Betrieben, die Menschen mit Behinderung Arbeitsmöglichkeiten anbieten wollen und die dafür meine verschiedenen Angebote nutzen möchten. Noch halte ich dafür Platzhalter vor.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Die Schritte vor der Gründung unterschätzen. Bis das eigene Unternehmen steht, sind viele rechtliche Hürden zu meistern. Man muss sich vorab gut informieren und einen Routenplan aufstellen. Der Rest ist Learning by Doing.

Ich bin gerne in der Region, weil …
… sie sehr inklusiv ist. Der Wunsch nach und der Wille zu mehr Teilhabe sind stark vertreten und werden durch zahlreiche Projekte gefördert. Das passt hervorragend zu meiner Vision, die in der Region geboren wurde und die ich gerne weiter hinaustragen möchte.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Lehrer. Mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung den Zugang zu Erwerbsmöglichkeiten zu erleichtern, setze ich heute mit Neance einen Schritt nach der Schule an: Bildung, Arbeit, Teilhabe. /

(Dieser Steckbrief erschien in der WNA-Ausgabe 8+9/2023.)

Sie starten als Gründerin oder Gründer gerade durch und wollen unseren Steckbrief ebenfalls ausfüllen? Dann schreiben Sie an Christian Rohm aus der WNA-Redaktion: rohm@reutlingen.ihk.de