25 Jahre Mez-Technik

Erfolgreiche Lüftungstechnik auf Zukunftskurs

1996 entstand die Mez-Technik GmbH als Ausgründung der Mez GmbH.

Erfolgreiche Lüftungstechnik auf ZukunftskursDas Reutlinger Unternehmen Mez-Technik wurde 1996 gegründet. Foto: PR

Jörg Mez und Wolfgang Linder, die bei­den Geschäftsführer der Mez-Technik GmbH in Reutlingen, können gemein­sam mit ihrer Belegschaft das 25-jäh­rige Bestehen ihres Unternehmens fei­ern. Heute international erfolgreicher Anbieter im Bereich der Lüftungs­technik, entstand das Unternehmen einst als Ausgründung der heutigen Schwestergesellschaft Mez GmbH, de­ren Ursprünge 1875 im Flaschnereibe­trieb von Ludwig Mez liegen. Seit 2015 besteht die Partnerschaft zum US-amerikanischen Unternehmen Aero­seal LCC. Mit dem Aeroseal-Verfahren können bestehende und neue raum­lufttechnische Anlagen besonders effi­zient abgedichtet werden. Das hat viele Unternehmen und Bauherren über­zeugt, sodass die Mez-Technik GmbH in den vergangenen sechs Jahren in 16 Ländern bereits 33 unabhängige Aero­seal-Partner akquirieren konnte.

Investition in die Zukunft
Derzeit investiert Mez-Technik insge­samt 4,7 Millionen Euro in den Bau eines 500 Quadratmeter großen Schulungszent­rums, eines 1.300 Quadratmeter großen Lagers und einer Ausbildungswerkstatt. Die Neubauten sollen die Aus- und Weiterbildung von Lüftungsmonteuren und Servicekräften stärken. Die Um­setzung erfolgt mit Hilfe hybrider Ausbildungskonzepte in Theorie und Praxis, der Kooperation mit überregi­onalen Partnerbetrieben sowie einer Werkstatt für praktische Tätigkeiten, wie Lüftungsmontage, Dichtheitsprü­fung, Abdichtung und Reinigung.