Meinlschimdt Raumkonzepte GmbH

Für die Zukunft aufgestellt

Die Balinger Meinlschmidt-Gruppe hat acht bislang eigenständige Einzelunternehmen zur Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH verschmolzen. Michael Ortmann tritt neben Walter Meinlschmidt an die Spitze des Unternehmens.

Für die Zukunft aufgestelltNeue Doppelspitze der Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH: Michael Ortmann (links) und Walter Meinlschmidt. Foto: PR

Die Verschmelzung wurde zum Jahreswechsel vollzogen und soll die Marke des 1978 in Balingen gegründeten Anbieters von Büro- und Objekteinrichtungskonzepten stärken. Integriert wurden Unternehmen mit Sitz in Freiburg, Weingarten, Memmingen, Ulm, Albshausen, Singen und Böblingen. Ebenfalls integriert wurden das New Work Consultingunternehmen Office Visionn und die bisherige Living Lab Schöner Wohnen GmbH in Balingen, die beide als eigenständige Marken fortgeführt werden. Die Balinger Galerie Meinlschmidt GmbH wird auch künftig als eigenständiges Unternehmen geführt. Die Galerie kuratiert Ausstellungen in den Meinlschmidt-Kunsthäusern in Balingen und Ulm sowie an wechselnden Standorten der Meinlschmidt-Gruppe.

Nachfolge geregelt
Walter Meinlschmidt, der bislang die Geschäfte alleine verantwortete, wird nun in der Geschäftsleitung von Michael Ortmann, seit 2021 im Unternehmen, unterstützt. Diese frühzeitige Nachfolgeregelung soll die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern. Neben den beiden Geschäftsführern gehören auch Johanna Röck, Philippe Vaudano und Christian Schmitt jeweils mit Prokura zur Geschäftsleitung. Durch die Verschmelzung ergeben sich laut Unternehmensmitteilung für die Kunden und die rund 145 Beschäftigten keine Änderungen.