Novis als Innovationsträger ausgezeichnet

Mehrwert aus Abfall

Zusammen mit drei weiteren europäischen Partnern hat die Tübinger Novis GmbH eine Ausschreibung der EU für die innovative Verwertung von Champignon-Kompost gewonnen.

Mehrwert aus AbfallEin Novis Mitarbeiter des Projekts mit zwei Säcken Champignonsubstrat. Foto: PR Foto: PR

Das Projekt Smartmushroom ist mit 3 Millionen Euro dotiert. Gewonnen hat es im Rahmen des EU-Programms "Horizon 2020" in der Sparte "Fast Track to Innovation". Innerhalb des Projektes wird Novis eine innovative Biogasanlage konzipieren und liefern.

Sie wird mit dem verbrauchten Champost betrieben. Champignon-Kompost, kurz Champost, ist der Reststoff, der bei der Pilzzucht entsteht. Der Aufbau der Anlage sowie die Tests im Echtbetrieb werden in der spanischen Region La Rioja erfolgen. Neben dem Bau von Biogasanlagen forscht und entwickelt Novis zum Thema Aufwertung von Lebensmittelreststoffen. So zum Beispiel zur Herstellung von Pulver aus Kakaobohnenschalen, das zur Aromatisierung von Speisen und Getränken verwendet wird. Auch an einem hochwertigen organischen Dünger aus Gärresten und Champost arbeitet das Tübinger Unternehmen.