30. Kemmler Niederlassung

Rückkehr nach Reutlingen

Die Tübinger Firmenfamilie Kemmler ist zurück in Reutlingen: 117 Jahre nach Eröffnung des ersten Verkaufsbüros in Reutlingen ist im Industriegebiet „In Laisen“ eine neue Filiale im Aufbau.

Rückkehr nach ReutlingenPhilipp Middelkamp ist der Geschäftsführer der 30. Filiale von Kemmler Baustoffe. Foto: PR

Der Kemmler-Firmengründer Michael Pflumm und sein Schwiegersohn Johannes Kemmler hatten 1904 noch vor dem Umzug an den heutigen Stammsitz nach Tübingen die Stadt Reutlingen als Standort für eine Vertriebsrepräsentanz auserwählt. Damals produzierte das Unternehmen Zementrohre, die in der früheren Reichsstadt sehr gefragt waren: „Für Pflumm und Kemmler war Reutlingen der wichtigste Absatzmarkt“, weiß Philipp Middelkamp, der Geschäftsführer der noch in Gründung befindlichen 30. Niederlassung von Kemmler Baustoffe in Reutlingen.

Aktuell läuft der Umbau auf dem Gelände in der Siemensstraße 46. „Mit Beginn des zweiten Quartals wollen wir für die Kunden in der neuen Filiale da sein“, erklärt Middelkamp. „In Reutlingen wird Schnelligkeit in der Bedienung der Kunden Trumpf sein.“ Die beiden geschlossenen Lagerhallen sind über 5.000 Quadratmeter groß und werden mit einer Rampe verbunden sein. Kunden können dann mit ihrem Fahrzeug einfahren, um Ware auf kurzem Weg einzuladen. Dafür wird eine 120 Meter lange, wettergeschützte Beladezone mit Regalen rechts und links der Durchfahrt errichtet. In der Vergangenheit hatte in der von Kemmler gekauften Gewerbeimmobilie eine Tochterfirma von Heidelberger Druckmaschinen Lacke und Farben hergestellt.


Zur Übersicht