Süd West Strom

Ein Vierteljahrhundert Energiebeschaffung

Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (Süd West Strom) mit Sitz in Tübingen wird 25 Jahre alt.

Ein Vierteljahrhundert EnergiebeschaffungDaniel Henne ist der Geschäftsführer von Süd West Strom. Foto: PR

Die Stadtwerke Tübingen und 29 weitere kommunale Energieversorger legten mit der Gründung den Grundstein für die Liberalisierung des Energiemarkts. Heute ist die Stadtwerke-Kooperation ein wichtiger Player in der deutschen Energiewirtschaft und zählt 62 kommunale Versorger als Gesellschafter sowie 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 200 Stadtwerke sind Kunden des Unternehmens. Das entspricht etwa 20 Prozent aller Stadtwerke in Deutschland. „Wir haben uns gegen die Widerstände von Monopolisten behauptet“, sagt Geschäftsführer Daniel Henne.

Genossenschaftlich organisiert
Die Kooperation arbeitet nach einem genossenschaftlich ausgerichteten Konzept und gibt die eingekauften Energiemengen eins zu eins an die Stadtwerke weiter. Außerdem hilft Süd West Strom Stadtwerken dabei, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren, ihre Wärmeerzeugung optimiert zu steuern sowie Daten mit anderen Unternehmen und Behörden auszutauschen. Davon profitieren deutschlandweit Hunderttausende Kundinnen und Kunden. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet Süd West Strom einen Umsatz von rund drei Milliarden Euro.