Wir Unternehmen

Jeden Tag um die Welt

Griechenland, Mauritius und die Weltmeere an einem einzigen Tag? Für Nicole Gandenberger und Veronika Wieland längst Routine. Sie führen gemeinsam das Reisebüro in Lustnau.

Jeden Tag um die WeltNicole Gandenberger (l.) und Veronika Wieland in ihrem Reisebüro – mit der IHK-Urkunde zum 30-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2023. Foto: PR

Nicole Gandenberger und Veronika Wieland haben ihre Leidenschaft für das Reisen zum Beruf gemacht: Als Doppelspitze führen sie die Reisebüro in Lustnau GmbH im gleichnamigen Tübinger Stadtteil und stehen ihren Kundinnen und Kunden bei der Reiseplanung mit Rat und Tat zur Seite.  

Gestiegene Ansprüche
„Wenn wir morgens das Büro betreten, wissen wir noch nicht, wohin uns die Reisewünsche der Kundschaft an diesem Tag führen werden“, sagt Gandenberger. Gerade das mache Spaß und lasse nie Langeweile aufkommen. „Von der Kreuzfahrt über den Familienurlaub in Griechenland und das Luxusresort auf Mauritius bis hin zur Trekkingtour in Kambodscha: Die Wünsche unserer Kunden sind vielfältig und unser Ziel ist es, sie alle zu erfüllen“, ergänzt Wieland. Die Kundschaft ist dabei bunt gemischt und reicht von Jung bis Alt. Viele Kundinnen und Kunden vertrauen schon seit vielen Jahren auf die Expertise der beiden Beraterinnen – und kommen immer wieder.

Für die Reiseexpertinnen, beide seit über 30 Jahren im Geschäft, hat sich im Laufe der Zeit einiges verändert. „Klassisches Katalogwälzen war gestern“, sagt Gandenberger. Websites und soziale Medien versorgen die Kundschaft in kurzer Zeit mit umfassendem Wissen. Das lässt die Ansprüche steigen. „Es ist schwierig, alle Erwartungen unter einen Hut zu bekommen. Genau deshalb ist unsere Arbeit wertvoller denn je.“ Bei der Suche nach der exakt passenden Reise sei das Reisebüro vor Ort dem Internet immer noch überlegen. Buchungsportale bereiten dem Duo deshalb kein Kopfzerbrechen: „Die gibt es ja schon lange und trotzdem bleibt der persönliche Kontakt bei der Reiseplanung für viele unverzichtbar“, so Wieland.

Stabile Geschäfte
Auch um die Reiselust der Menschen machen sich Gandenberger und Wieland keine Sorgen. Sie wissen, dass das Reisen ein Grundbedürfnis der Menschen ist, auch in Krisenzeiten. Nach Corona seien die Geschäfte recht schnell wieder angelaufen. „2023 liefen sie etwas verhaltener, doch seit Jahresbeginn steigen die Buchungszahlen umso mehr“, sagt Veronika Wieland.

Die Frage, zu welchem Reiseziel sie ihre Kundschaft am liebsten berät, kann Nicole Gandenberger nicht beantworten: „Die Welt ist so groß. Ich freue mich einfach, dass wir dank unserer Kunden jeden Tag die ganze Welt entdecken dürfen.“ /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 4+5/2024.)


Zur Übersicht