Innovationsort des Jahres

Innoport ausgezeichnet

Der Reutlinger Inkubator für neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte und Dienstleistungen wurde zum Innovationsort des Jahres gekürt. Die Auszeichnung wird vom Informationsnetzwerk „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) ausgelobt.

Innoport ausgezeichnetWerkstätten, Workshops, Netzwerken und Räumlichkeiten bietet der Reutlinger Inkubator Innoport. Foto: PR

Im November 2020 eröffnet, wurde das Reutlinger Innovationszentrum Innoport nun zum „Innovationsort des Jahres 2021“ gekürt. Beim Online-Voting des Informationsnetzwerks DDW erhielt Innoport die meisten Stimmen und konnte sich damit gegen fünf weitere nominierte Orte durchsetzen.

Innoport stellt seinen Mitgliedern auf 1.000 Quadratmetern Makerspaces, also komplett ausgestattete offene Werkstätten, bereit. Diese umfassen die Bereiche Metall, Elektro, Holz, Textil, Virtual Engineering & Augumented Reality, KI und Fabrikationslabore (Fablabs) sowie Kreativ- und Veranstaltungsräume. Rund um das Innovationszentrum entsteht auf dem ehemaligen Speditionsgelände der Firma Willi Betz der moderne Industriepark „RTunlimited“, der sich in Gestalt eines offenen Stadtquartiers mit Campus-Charakter unter Aspekten der Sharing-Economy entwickeln soll. Start-ups und Industriebetriebe aus der Region können hier die digitale Transformation voranbringen.