Groz-Beckert KG

Umsatz gesteigert

Die Groz-Beckert KG aus Albstadt konnte ihren Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022 nach vorläufigen Zahlen um 72 Millionen Euro auf 814 Millionen Euro steigern.

Umsatz gesteigertBlick auf den Groz-Beckert-Hauptsitz in Albstadt. Foto: PR

Das entspricht einem Umsatzzuwachs von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr (Konzernumsatz 2021: 742 Millionen Euro). Laut Konzernangaben beruht das Plus auf gestiegenen Umsätzen im Stammgeschäft Textil und dem Zukauf der TKM GmbH, einem Hersteller von Industriemessern. TKM wurde mit Wirkung zum 01.10.2022 übernommen und trug im vierten Quartal 2022 rund 36 Millionen Euro zum Gesamtumsatz von Groz-Beckert bei.

Belegschaft deutlich vergrößert
Im Textilgeschäft, dem Stammgeschäft von Groz-Beckert, entwickelten sich die Umsätze im abgeschlossenen Geschäftsjahr positiv. Einen Rückgang verzeichnete der Konzern jedoch im wichtigsten Markt China, den die Einflüsse der Pandemie belasteten. Gleichzeitig hat Groz-Beckert seine Belegschaft im vergangenen Jahr deutlich vergrößert: Zum Jahresende 2022 beschäftigte der Konzern 9.589 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 914 mehr als im Vorjahr. In der Zahl enthalten sind 801 Personen, die durch die Akquisition von TKM hinzukamen. Am Stammsitz Albstadt arbeiteten zum Jahreswechsel 2.219 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind 16 mehr als im Jahr davor.


Zur Übersicht