Industriemesser-Hersteller TKM

Groz-Beckert plant Übernahme

Groz-Beckert aus Albstadt und TKM aus Remscheid haben einen Vertrag zur Übernahme der TKM GmbH durch Groz-Beckert unterzeichnet. TKM ist Hersteller von Industriemessern für verschiedene Branchen und beschäftigt rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Groz-Beckert plant ÜbernahmeDer Stammsitz von TKM in Remscheid. Foto: PR

Die geplante Akquisition umfasst sämtliche Unternehmenseinheiten und Standorte von TKM. Innerhalb des Groz-Beckert-Konzerns wird TKM als eigenständiges Unternehmen fortgeführt. Durch die Übernahme möchte sich Groz-Beckert breiter aufstellen und zusätzliches Entwicklungspotenzial in der Werkzeugindustrie nutzen. Bei den Produkten von TKM und Groz-Beckert handelt es sich jeweils um prozesskritische Präzisionswerkzeuge aus Metall. Somit ergänzen sich die Produktportfolios beider Unternehmen.

Große Parallelen
„Um den Groz-Beckert-Konzern in eine nachhaltige und risikodiversifizierte Zukunft zu führen, möchten wir in eine Branche einsteigen, in der unsere Kernkompetenz ‚Präzision‘ ebenso gefragt ist wie in der Textilindustrie“, teilt die Geschäftsführung von Groz-Beckert mit. „Die Produkte von TKM weisen hinsichtlich Präzision und Qualität große Parallelen zu unseren Werkzeugen für die Textilindustrie auf.“

Bei TKM gab es keine Nachfolgeregelung innerhalb der Unternehmerfamilie. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Thomas Meyer widmete sich daher intensiv einer alternativen Nachfolgelösung. „Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Verkauf von TKM an Groz-Beckert eine zukunftsfähige Lösung gefunden haben. Groz-Beckert vertritt als Familienunternehmen mit langer Tradition ähnliche Werte und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Thomas Meyer.

Weltweite Standorte und Vertriebsgesellschaften
TKM hat rund 750 Beschäftigte und erzielte 2021 einen Umsatz in Höhe von 125 Millionen Euro. Für das Jahr 2022 wird ein Umsatz von rund 140 Millionen Euro erwartet. Das Unternehmen TKM (früher IKS Klingelnberg) wurde 1991 in Remscheid gegründet. Es ging aus der Maschinenbau- und Industriemessergruppe Klingelnberg hervor, die bereits seit 1908 Produktionserfahrung aufweist. Die Marke TKM steht für industrielle Schneidlösungen, die in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz kommen. Die breite Produktpalette bedient die Märkte der Papier-, Holz-, Metall-, sowie der Kunststoff-, Gummi- und Recycling-Industrie sowie den Maschinenbau. TKM verfügt über Produktions- und Servicestandorte in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Finnland sowie über Vertriebsgesellschaften in Frankreich, den USA, Canada, China, Singapur und Malaysia.