Groz-Beckert KG

Umsatz gesteigert

Der Umsatz der Albstädter Groz-Beckert KG ist im Jahr 2022 um rund zehn Prozent auf 814 Millionen Euro angestiegen.

Umsatz gesteigertAm Groz-Beckert-Stammsitz in Albstadt arbeiten mehr als 2.200 Beschäftigte. Foto: PR

Das Ergebnis geht je zur Hälfte auf das Stammgeschäft Textil sowie auf den Zukauf des Industriemesserherstellers TKM zurück. TKM ist seit Oktober 2022 Teil des Konzerns. Im Stammgeschäft Textil lag der Umsatz mit 778 Millionen Euro fünf Prozent über dem Vorjahreswert – trotz der pandemiebedingt schwachen Entwicklung in China in den textilen Produktbereichen.

Hohe Nachfrage im Bereich Technische Textilien
Im Geschäft von Groz-Beckert Carding machte sich die rückläufige Nachfrage nach Hygieneartikeln bemerkbar, die aber durch eine hohe Nachfrage im Spinnereisektor ausgeglichen wurde. Der Bereich Technische Textilien, der nichtmetallische Bewehrungen für die Bauindustrie sowie Composite-Produkte anbietet, entwickelte sich 2022 sehr positiv: Die Nachfrage in der Bauindustrie war laut Unternehmensmitteilung durchweg hoch, zugleich seien technische Textilien für die Verbundstoffindustrie gefragt gewesen.

Zum Jahresende 2022 waren weltweit 9.589 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Groz-Beckert KG beschäftigt, 914 mehr als im Vorjahr. 801 der neuen Beschäftigten kamen durch die TKM Akquisition ins Unternehmen.