German Design Award

Prämiertes Produktdesign

Der Rat für Formgebung hat die Gewinner des German Design Award 2023 bekannt gegeben. Drei Unternehmen aus der Region konnten die Jury überzeugen: die Einhuhn UG aus Rottenburg, die Bullmer GmbH aus Mehrstetten und die Wodtke GmbH aus Tübingen.

Prämiertes ProduktdesignPrämiertes Design aus Rottenburg: ein mobiler Hühnerstall für drei bis fünf Hühner. Foto: PR

Der Preis prämiert innovative Designideen von Unternehmen. Die Einhuhn UG ist Gewinnerin in der Kategorie „Gardening and Outdoor Living“. Das Start-up aus Rottenburg hat einen mobilen Hühnerstahl für drei bis fünf Hühner entwickelt, der leicht verschiebbar und zu reinigen ist. Die Jury betont die ansprechende Designsprache und die durchdachte Gestaltung für eine artgerechte Hühnerhaltung im Garten.

Special Mentions
Die Bullmer GmbH aus Mehrstetten wurde für ihre Zuschnittmaschine für mehrlagige Textilzuschnitte mit einer Special Mention in der Kategorie „Industry“ ausgezeichnet. Die Wodtke GmbH aus Tübingen-Hirschau wurde für einen CO2-neutralen Pelletofen mit einer Special Mention in der Kategorie „Energy“ prämiert. Der Ofenbauer setzt bei seinem Produktdesign laut Jury auf eine intelligente Vernetzung von Sensoren und App.

4.200 Einsendungen aus 57 Ländern
Für den diesjährigen German Design Award hat die Jury 4.200 Einsendungen aus 57 Ländern gesichtet. In 68 Kategorien wurde neben den Auszeichnungen „Winner“ und „Special Mention“ auch 98-mal „Gold“ vergeben, die höchste Auszeichnung des Awards.