Preis für Studio Freudigmann

Ideenstarke Brüder

Das Tübinger Studio Freudigmann wurde als eines von zehn Kreativunternehmen mit dem „Ideenstark“-Preis des Landes ausgezeichnet.

Ideenstarke BrüderDie Brüder Lars (links) und Arndt Freudigmann arbeiten und experimentieren im Studio Freudigmann in Tübingen. Foto: PR

Das Studio Freudigmann sind die Brüder Arndt und Lars Freudigmann. Beide denken Produktdesign aus der Ingenieurperspektive. Arndt Freudigmann ist Maschinenbauingenieur und hat in den vergangenen Jahren im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft und negativen Emissionen geforscht. Heute arbeitet er im Bereich Brennstoffzellentechnik. Lars Freudigmann ist Bauingenieur und im Bereich Innovationsmanagement und Produktentwicklung tätig.

Tüfteln an Prototypen
Die Brüder leben und arbeiten im Studio Freudigmann in der Tübinger Südstadt. „Hier experimentieren wir mit Werkstoffen und Herstellungsverfahren, verbringen Nächte in unserer Werkstatt und bauen an Prototypen“, berichtet Lars Freudigmann. „Als Ingenieure verstehen wir Materialen, Herstellungsverfahren und Wertschöpfungsketten“, erklärt Arndt Freudigmann. „Dieses Wissen möchten wir in die Produktentwicklung von Alltagsgegenständen einbringen.“ Damit wollen die Brüder zeigen, dass Produktdesign anders gedacht werden kann: aus der Ingenieurperspektive, ganzheitlich und nachhaltiger. Die Brüder arbeiten ausschließlich an Produkten, die sie selbst gerne in der Welt sehen wollen – aktuell etwa an Produkten mit CO2-negativem Fußabdruck.

„Dazu fehlt uns aber noch das notwendige Netzwerk. Durch die Auszeichnung erhoffen wir uns, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen und Kontakte knüpfen zu können“, sagt Lars Freudigmann. „Aus Erfahrung wissen wir, dass der Austausch und das Teilen von Ideen und Visionen mit anderen Macherinnen und Machern beflügeln und die Bewältigung von Herausforderungen erleichtern kann. Die Initiative ‚Ideenstark‘ gibt uns nun die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen.“


Zur Übersicht