Auszeichnung für Albgut Münsingen

Franz Tress ist "Tourismusheld"

Franz Tress wurde für seine Leistungen ums Albgut Münsingen als "Tourismusheld" ausgezeichnet.

Franz Tress ist TourismusheldManufakturen, Kultur und Events erwarten Besucher des ehemaligen Alten Lagers. Foto: PR

Der erstmals verliehene Preis ehrt seinen Einsatz für den Tourismus in Baden-Württemberg. 2015 hat Tress das Alte Lager mit 140 denkmalgeschützten Gebäuden übernommen. Erbaut wurde die ehemalige Militäranlage 1895 unter König Wilhelm II. Heute laden Cafés und zahlreiche Manufakturen zum Bummeln und entdecken ein, darunter eine Kaffee- und Kakao-Rösterei, eine Seifenmanufaktur, eine Nudelmanufaktur samt Nudelmuseum sowie Manufakturen zu Merinowolle, Naturmode und Essig & Öl. Daneben gibt es Ausstellungen, Kunst und Kultur sowie Eventlocations mit Unterkünften.

Natur erleben und entspannen
"Wirkliches Genießen bedeutet bei uns: Langsamkeit entdecken, weniger mobil sein, Natur erleben und entspannen", sagt Franz Tress. Zur Entschleunigung trägt auch das direkt angrenzende Naturschutzgebiet auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei. Die Auszeichnung "Tourismusheld" soll künftig jährlich vergeben werden. Ausgelobt wird sie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Tourismus Baden-Württemberg, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg sowie den IHKs im Land.


Zur Übersicht