Ideenwettbewerb

Ausgezeichnete Konzepte im Einzelhandel

Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium hat im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel“ vier Ladengeschäfte aus der Region Neckar-Alb ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Konzepte im EinzelhandelDie Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettberbs "Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel“. Foto: PR

Die Preisträger sind Florian Blumen aus Tübingen, die Parfümerie Niendorf GmbH aus Albstadt, die Schuh-Beck GmbH aus Reutlingen und Mode Weipert e. K. aus Rottenburg am Neckar. Sie haben laut Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besonders innovative Best Practices zur Stärkung des stationären Einkaufserlebnisses entwickelt.

49 Konzepte waren im Rennen
Insgesamt hatten beim Ideenwettbewerb 49 stationäre Einzelhändler aus Baden-Württemberg ihre Einkaufserlebniskonzepte eingereicht. Davon wurden 31 von einer Fachjury ausgewählt und seit November 2022 vom Landeswirtschaftsministerium finanziell dabei unterstützt, ihre Konzepte umzusetzen. Der Fördersatz betrug 80 Prozent der förderfähigen Kosten, begrenzt auf maximal 70.000 Euro je Unternehmen. Neben den vier Unternehmen aus Neckar-Alb wurden bei der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs noch 19 weitere Einzelhändler ausgezeichnet.