Gründer-Steckbrief

Die Halle

Corinna Rabe und Heike Pissors machten sich im März 2022 im Team selbstständig – und eröffneten in Tübingen „Die Halle“. Dafür verwandelten sie eine ölverschmierte Industriehalle in einen gemütlichen Family Concept Store mit integriertem Café.

Die HalleCorinna Rabe (links) und Heike Pissors, die Inhaberinnen von „Die Halle“. Foto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Unser Konzept ist es, den Einkauf zum Erlebnis zu machen. Unsere Kundinnen und Kunden sollen reinkommen, sich entspannen, stöbern und dabei schöne Dinge finden, nach denen sie vielleicht gar nicht gesucht haben – um danach mit einem guten Gefühl wieder nach Hause zu gehen.

Wie beginnt ein normaler Arbeitstag?
Da unser Concept Store in einer alten Industriehalle untergebracht ist und wir die bestehenden Rolltore bewusst erhalten haben, beginnt jeder Tag auf’s Neue damit, diese Tore nach oben zu lassen. So feiern wir jeden Morgen ein kleines „Opening“.

Was steht gerade an?
Kurzfristig zwei wundervolle Messebesuche in Paris. Wir reisen zur „Maison & Objet“ und zur „Playtime“. Ansonsten sprudeln wir vor Ideen, die wir 2023 endlich umsetzen möchten. Wir wollen unsere Kunden immer wieder neu begeistern und überraschen.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Bei einer Gründung möchte man seine Ideen am liebsten sofort umsetzen. Das war bei uns nicht anders. Trotzdem haben wir uns bewusst Zeit genommen. Zeit ist ein wichtiger Faktor, den sich jede Gründerin und jeder Gründer gönnen sollte.

Wir sind gerne in der Region, weil …
… Tübingen unser absoluter Lieblingsstandort ist. Die Stadt hat die richtige Mischung Menschen, die mit uns unseren Weg geht.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Corinna Rabe: Gärtnerin! Ich wollte schon immer kreativ sein.
Heike Pissors: Ich bin offen für alles und für alles, was Spaß macht. Einen ganz bestimmten Berufswunsch hatte ich aus diesem Grund nie. /

(Dieser Steckbrief erschien in der WNA-Ausgabe 2+3/2023.)

Sie starten als Gründerin oder Gründer gerade durch und wollen unseren Steckbrief ebenfalls ausfüllen? Dann schreiben Sie an Christian Rohm aus der WNA-Redaktion: rohm@reutlingen.ihk.de


Zur Übersicht