Datatec AG

Ausgezeichnete Kampagne

Die Reutlinger Datatec AG wurde für ihre ungewöhnliche Business-to-Business-Kommunikation mit dem Silbernen Bob-Award in der Kategorie „Dialogmarketing & Verkaufsförderung“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnete KampagneDas Datatec-Hauptgebäude in Reutlingen. Foto: PR

Die prämierte Kampagne macht den Balzgesang von Fruchtfliegen hörbar. Diesen anspruchsvollen Anwendungsfall für Messtechnik hat die Universität Oxford mit dem Messgerätehersteller NI entwickelt. Datatec-Marketingleiter Roland Bertler erklärt: „Die richtige Kombination von Software und Hardware bildete für die Universität Oxford am Ende den Schlüssel zum Messerfolg.“ Dieser solle beispielhaft auch andere Kunden anlocken.

Die Kampagne mit Mailing und Landingpage entstand mit der Stuttgarter RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH, um die Bekanntheit in der Schweiz und in Österreich zu steigern. Der Bob Award (Best of Business-to-Business Communication Award) wird vom Bundesverband Marketing Clubs e. V. in elf Kategorien in Bronze, Silber und Gold vergeben. An der Auswahl wirkt eine interdisziplinär besetzte Jury mit.

Auf Wachstumskurs
Die Datatec AG ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter Fachdistributor für Mess- und Prüftechnik. Seit 2018 ist das Unternehmen auch in Spanien, Österreich, Schweden, Estland, Finnland und in der Schweiz aktiv. Mit über 120 Beschäftigten erzielte Datatec im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von rund 85 Millionen Euro, ein Plus von fast 25 Prozent zum Vorjahr.