Preis für ElringKlinger

Chancen für Jugendliche

Die ElringKlinger AG hat beim diesjährigen SchuleWirtschaft-Preis den ersten Platz belegt.

Chancen für JugendlicheFoto: PR

Das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft prämiert besonderes Engagement für die ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern. Die Preisverleihung erfolgte im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.

ElringKlinger bewarb sich zum ersten Mal für den Preis und überzeugte die Jury in der Kategorie der erstmalig teilnehmenden Unternehmen "Starters". Überzeugen konnte ElringKlinger dabei mit den zahlreichen bestehenden Kooperationen mit Gymnasien und Realschulen. Regelmäßig führt das Unternehmen am Hauptsitz in Dettingen/ErmsProjekte und Workshops mit Schülerinnen und Schülern durch - so zum Beispiel die Schüler-Ingenieur-Akademie mit dem Metzinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, die Schülerakademie mit dem Graf-Eberhard-Gymnasium in Bad Urach oder Bewerbertrainings.

Neuer Rekord bei Azubis und dualen Studenten
"Auch in Zukunft wollen wir Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Einblicke in ein global aufgestelltes Unternehmen zu erhalten und sie damit bei der Berufs- oder Studienwahl unterstützen", erklärt Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG. 120 Schülerpraktika pro Jahr bietet das Dettinger Unternehmen an, veranstaltet Expertenbefragungen, Berufsinformations- und Projekttage. Dass dies bei den Schülerinnen und Schülern ankommt, zeigen die stetig steigenden Bewerberzahlen für die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. In diesem Jahr starteten bei ElringKlinger so viele junge Menschen ins Berufsleben wie noch nie zuvor - 39 am Standort Dettingen/Erms.