Capnopharm GmbH

Ausgezeichnetes Medizin-Start-up

Das Tübinger Medizintechnikunternehmen Capnopharm wurde beim German Medical Award 2023 als innovativstes Start-up ausgezeichnet.

Ausgezeichnetes Medizin-Start-upCEO Prof. Dr. Marc Reymond und Dr. Ranjita Sahoo nehmen den German Medical Award für die Tübinger Capnopharm GmbH entgegen. Foto: PR

Die Capnopharm GmbH hat sich auf die Entwicklung innovativer Verfahren mit medizinischen Aerosolen fokussiert und arbeitet an künftigen Krebstherapien. Das weltweit tätige Unternehmen konnte sich beim German Medical Award unter 800 Bewerbern durchsetzen. Capnopharm-CEO Prof. Dr. Marc Reymond und der wissenschaftliche Leiter Ranjita Sahoo, PhD, nahmen die Auszeichnung in Düsseldorf entgegen. Der Award wird seit 2015 jährlich verliehen und würdigt besondere Leistungen im Bereich der patientenorientierten Versorgung.

Krebstherapie der Zukunft
Die Forschung und Entwicklung von Capnopharm arbeitet an der sogenannten PIPAC-Therapie (Pressurized Intraperitoneal Aerosol Chemotherapy), ein System zur intraoperativen Verabreichung von Medikamenten in Aerosolen. PIPAC ermöglicht zahlreiche Anwendungen für die Forschung und Entwicklung in der Onkologie – von der Neuformulierung zugelassener Chemotherapeutika bis hin zu Medikamenten der nächsten Generation mit Nanopartikeln, siDNA, mRNA, onkolytischen Viren, Immuntherapeutika und Zelltherapien. Gemeinsam mit Kunden aus der Pharmaindustrie erforscht das Unternehmen Synergien zwischen Medikamenten und Geräten, die die Zukunft der Krebsbehandlung prägen könnten.