Bruderhaus Diakonie

Ausgezeichneter Umweltschutz

Die Reutlinger Bruderhaus Diakonie hat vom Land Baden-Württemberg den Umweltpreis für Unternehmen in der Kategorie „Non-Profit-Organisationen“ erhalten.

Ausgezeichneter UmweltschutzLandesumweltministerin Thekla Walker überreicht den Umweltpreis an Tobias Staib und Benjamin Scharf von der Bruderhaus-Diakonie. Foto: PR

Sie wurde damit – neben sechs weiteren Preisträgern – für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und für eine vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung geehrt. Die Bruderhaus Diakonie ist seit zehn Jahren nach der europaweit anerkannten EMAS-Umweltrichtlinie zertifiziert. Umweltmanagement und Nachhaltigkeit sind in der Unternehmensstrategie der gemeinnützigen Stiftung verankert.

„Dieser Preis ist eine großartige Anerkennung für das große Engagement unserer Mitarbeitenden, Klientinnen und Klienten in der Stiftung“, betont Tobias Staib, Fachlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Bruderhaus Diakonie. „Alle tragen mit ihren vielfältigen Initiativen entscheidend dazu bei, dass die Bruderhaus Diakonie bis 2035 klimaneutral sein wird.“ Dafür wird der Fuhrpark sukzessive auf E-Mobilität umgestellt. Rund 30 E-Fahrzeuge sind bereits in Baden-Württemberg im Einsatz, 50 Ladepunkte wurden installiert. Ausgebaut werden auch Photovoltaikanlagen.

Beschäftigte können sich intensiv einbringen
„Mit dem Umweltpreis für Unternehmen wird der Einsatz von vielen Mitarbeitenden der Bruderhaus Diakonie gewürdigt“, sagt Benjamin Scharf, Leiter Controlling und Umwelt der Bruderhaus Diakonie. Die Möglichkeit, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen so intensiv am Thema Nachhaltigkeit beteiligen können, hatte die Jury des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg bei ihrem Besuch der Bruderhaus Diakonie im Frühsommer 2022 laut eigener Aussage besonders beeindruckt.