Bosch kündigt Investitionen an

50 Millionen für Reutlinger Standort

Bosch investiert weiter gegen die weltweite Halbleiter-Krise.

50 Millionen für Reutlinger StandortBosch fertigt in Reutlingen schon seit über 50 Jahren Halbleiter. Foto: PR

Das Technolo­gie- und Dienstleistungsunternehmen hat zusätzliche Investitionen in Höhe von rund 400 Millionen Euro in seine Halbleiterstandorte angekündigt. „Der Bedarf an Halbleitern wächst weiter rasant“, sagt Dr. Volkmar Denner, Vor­sitzender der Geschäftsführung.

Ausbau in Reutlingen
Rund 50 Millionen Euro der geplanten Investitionssumme fließen im kom­menden Jahr in das Halbleiterwerk in Reutlingen. Dort investiert Bosch von 2021 bis 2023 insgesamt 150 Millionen Euro in zusätzliche Reinraumflächen. Zudem sollen 150 neue Stellen in der Halbleiterentwicklung geschaffen wer­den. Bosch produziert in Reutlingen bereits seit 1970 Halbleiter. Sie kom­men sowohl im Automobilbereich als auch in der Konsumentenelektronik zum Einsatz. Für seine beiden deut­schen Halbleiterfertigungen in Reut­lingen und Dresden hat Bosch seit der Einführung der 200-Millimeter-Technologie im Jahr 2010 mehr als 2,5 Milliarden Euro investiert.


Zur Übersicht