Fünf Tübinger Unternehmen ausgezeichnet

Prämierter Klimaschutz

Fünf Tübinger Unternehmen, die sich verstärkt für den Klimaschutz einsetzen, sind von Oberbürgermeister Boris Palmer als Blaue-Sterne-Betriebe ausgezeichnet worden.

Prämierter KlimaschutzVon links: Wolfgang Stäbler (Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus), Tim Biesinger (Ro-Bi TEC), OB Boris Palmer, Nadja Flad (Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz), Tim Karg (Karg und Petersen Agentur für Kommunikation GmbH), Bernhard Feil (Art 28 GmbH & Co. KG) und Matthias Gebhard (Bergfreunde GmbH). Foto: PR

Fünf Tübinger Unternehmen, die sich verstärkt für den Klimaschutz einsetzen, sind von Oberbürgermeister Boris Palmer als Blaue-Sterne-Betriebe ausgezeichnet worden. Am Dienstag, 12. Oktober 2021, überreichte Palmer die Urkunden an:

- Tim Karg, Karg und Petersen Agentur für Kommunikation GmbH (zwei blaue Sterne)
- Bernhard Feil, Art 28 GmbH & Co. KG (vier blaue Sterne)
- Wolfgang Stäbler, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus (vier blaue Sterne)
- Matthias Gebhard, Bergfreunde GmbH (fünf blaue Sterne)
- Tim Biesinger, Ro-Bi TEC (fünf blaue Sterne)

Mit der Auszeichnung als Blaue-Sterne-Betrieb will die Stadt Tübingen das Engagement von Firmen hervorheben, die ihren Energieverbrauch senken und Klimaschutzprojekte im Unternehmen voranbringen. Wie bei der Hotelzertifizierung machen die Blauen Sterne das Engagement der Betriebe nach außen hin sichtbar. „Ich wünsche mir, dass die Blauen Sterne am Firmeneingang in Tübingen bald zu einem ebenso bekannten Gütesiegel werden, wie es die Hotel-Sterne sind“, sagte Palmer bei der Urkundenübergabe im Foyer der Tropenklinik.

Um ein Blaue-Sterne-Betrieb zu werden, müssen sich Betriebe zunächst mit ihrem Energieverbrauch auseinandersetzen und Maßnahmen zum Energiesparen umsetzen. Als Auszeichnung können sie bis zu fünf Sterne erhalten. Das Projekt ist Teil der städtischen Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich.


Zur Übersicht