Bergfreunde GmbH

Übernahme durch Decathlon

Die Decathlon S.E. aus Frankreich hat die Kirchentellinsfurter Bergfreunde GmbH vom US-amerikanischen Outdoorhändler Backcountry akquiriert. Der Kauf wurde Anfang Januar finalisiert, nachdem alle behördlichen Genehmigungen vorlagen.

Übernahme durch DecathlonBleiben die beiden Bergfreunde-CEOs: Ronny Höhn (links) und Matthias Gebhard. Foto: PR

Die Bergfreunde GmbH ist damit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des globalen Unternehmens Decathlon S.E. Der Onlinehändler aus Kirchentellinsfurt werde weiterhin organisatorisch und operativ eigenständig sowie losgelöst vom Decathlon-Kerngeschäft am Markt agieren, heißt es in einer Meldung des Unternehmens. Hinsichtlich Organisationsstruktur und Personal soll es keine Veränderungen geben. Die beiden langjährigen Bergfreunde-Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn werden das Unternehmen wie gewohnt weiterführen.

Starkes Wachstum
Decathlon erweitert mit der Übernahme sein strategisches Portfolio durch ein digital basiertes Geschäftsmodell. Damit möchte sich das französische Unternehmen verstärkt das Outdoor-Premiumsegment erschließen. Seit der Übernahme durch Backcountry im Jahr 2013 konnte Bergfreunde mit hoher unternehmerischer Eigenständigkeit den Jahresumsatz von 18 auf 242 Millionen Euro Umsatz (im Jahr 2022) steigern. Für das Jahr 2023 wird ein weiteres Wachstum im zweistelligen prozentualen Bereich erwartet.