Bergfreunde GmbH

Neuer Umsatzrekord

Die Bergfreunde GmbH aus Kirchentellinsfurt verzeichnet für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 242 Millionen Euro und wächst damit um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Neuer UmsatzrekordDie Bergfreunde GmbH betreibt Onlineshops in insgesamt zwölf europäischen Ländern. Foto: PR

An das hohe Wachstumsniveau der beiden Pandemie-Jahre konnte der Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung damit nicht anknüpfen. 2020 wuchs das Unternehmen um 41 Prozent, im Jahr 2021 um 31 Prozent. Dennoch liegt das im Geschäftsjahr 2022 erzielte Umsatzplus deutlich über dem Branchendurchschnitt der E-Commerce-Industrie: Der Branchenverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. verzeichnete für 2022 einen Rückgang des Bruttoumsatzes mit Waren im E-Commerce um 8,8 Prozent.

Verhalten optimistischer Blick in die Zukunft
Trotz dieser Marktbedingungen sieht sich die Bergfreunde GmbH solide aufgestellt: „Wir konnten unsere Warenliquidität verbessern und haben das Geschäftsjahr ohne nennenswerte Bestandsüberhänge beendet. Wir sind vor allem sehr stolz darauf, dass wir das nicht zulasten unserer Lieferanten erreicht haben und keine Orderstornierungen vornehmen mussten”, erklärt Bergfreunde-Geschäftsführer Ronny Höhn.

Co-Geschäftsführer Matthias Gebhard zeigt sich verhalten optimistisch für die Zukunft: „Die nächsten Jahre sind mit Unsicherheit behaftet, darauf stellen sich alle in der Outdoor-Industrie ein. An den Megatrends, die den Outdoor- und Onlinehandel treiben, wird sich langfristig aber wenig verändern. Die Menschen verbringen ihre Freizeit in der Natur und ihr Kaufverhalten verschiebt sich zunehmend ins Internet.“

Bergfreunde beschäftigt insgesamt 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden Standorten in Kirchentellinsfurt (Verwaltung) und Ergenzingen (Logistik). Das sind etwa 100 mehr als im Vorjahr.