Archaeo Connect eröffnet Labor

Echte Knochenarbeit

Die Tübinger Firma Archaeo Connect hat investiert und ein neues Labor eröffnet.

Echte KnochenarbeitInvesition in die Zukunft: Die Tübinger Firma Archaeo Connect hat ein neues Labor. Foto: PR

Die Rekonstruktion vergangener Klima- und Umweltverhältnisse gewinnt in der modernen Archäologie zunehmend an Bedeutung. Disziplinen wie Archäobotanik, Archäozoologie und Anthropologie nehmen dabei eine ganz besondere Schlüsselstellung ein und liefern Informationen zur Vegetations- und Agrargeschichte einer Siedlungslandschaft, zur Ernährung, Krankheiten und Tod, Demografie, Wirtschaftsweise und Sozialstruktur früherer Bevölkerungen. Die Tübinger Archaeo Connect GmbH, die bislang vor allem Baubegleitungen, Rettungsgrabungen und Sondagen betreibt, hat die Abteilung „Naturwissenschaftliche Archäologie“ gegründet. In den neu eingerichteten Speziallabors können archäologische Funde von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit mittels modernster Methoden und Verfahren auch tagesaktuell analysiert werden.

Kunden im In- und Ausland
Zahlreiche Forschungseinrichtungen im In- und Ausland haben das Angebot bereits wahrgenommen, Knochenfunde und Pflanzenreste analysieren zu lassen. Zunächst an der Schnittstelle zwischen Denkmalpflege und Bauträger angesiedelt, steht das junge Unternehmen nun auch als Dienstleister für den universitären Wissenschaftsbetrieb bereit.