RWT Reutlingen

Ganzheitliche Beratung seit 75 Jahren

Das Reutlinger Prüfungs- und Beratungsunternehmen RWT feiert sein 75-jähriges Firmenjubiläum. Für die Zukunft sieht es sich gut aufgestellt.

Ganzheitliche Beratung seit 75 JahrenDie RWT-Geschäftsführer Philipp Neumann (links) und Siegbert Dierberger mit der ersten Bilanz der Unternehmensgruppe aus dem Jahr 1947. Foto: PR

Anlass für die Gründung der RWT, der Reutlinger Wirtschaftstreuhand, im Jahr 1947 war der Wunsch vieler Reutlinger Unternehmen nach einem Wirtschaftsprüfer vor Ort. Gestartet als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit zehn Beschäftigten bietet das Unternehmen heute auch Leistungen in den Bereichen Anwaltskanzlei, Unternehmensberatung, Personalberatung und IT-Consulting an. Aktuell kümmern sich über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Reutlingen, Albstadt und Stuttgart um die Anliegen der Mandanten – vorwiegend mittelständische Familienunternehmen, aber auch Tochtergesellschaften internationaler Konzerne.

Zusätzliche Schwerpunkte
„Die aktuellen Krisen führen zu neuen Herausforderungen und Belastungen, die kaum zu stemmen sind“, sagt RWT-Geschäftsführer Siegbert Dierberger. Finanzielle Engpässe, Lieferkettenprobleme und Corona-Hilfen seien aktuell zusätzlich zu bewältigen. Außerdem nehme die Komplexität gerade im steuerlichen Bereich weiter zu, vor allem bei internationalen Angelegenheiten. Ein neues Thema für RWT ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die künftig auch mittelständische Unternehmen vorlegen müssen. Ein weiterer Schwerpunkt in der Beratung ist der Bereich Cyber Security, IT-Sicherheit und Datenschutz. Hier arbeiten bei Bedarf IT-Experten und spezialisierte Rechtsanwälte zusammen.

In den vergangenen Jahren hat die RWT in die Digitalisierung und in die Gestaltung der Arbeitsplätze investiert. „Wir wollen den Mitarbeitern bestmögliche Arbeitsbedingungen bieten, auch mobiles Arbeiten von praktisch überall aus“, sagt RWT-Geschäftsführer Philipp Neumann.