Pezet AG

Ein halbes Jahrhundert

Pezet wurde im Jahr 1973 als Tochter der heutigen Theben AG in Haigerloch gegründet. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum wurde ein 1.200 Quadratmeter großer Erweiterungsbau fertiggestellt.

Ein halbes JahrhundertPezet-Vorstand Robert Henne (links) und Timo Bögelspacher, kaufmännischer Leiter und Prokurist. Foto: PR

Damit verfügt die Pezet AG, spezialisiert auf Formen- und Werkzeugbau sowie Kunststoffspritzguss, nun über 8.200 Quadratmeter Nutzfläche im Haigerlocher Madertal, wo nahezu die gesamte Wertschöpfung im Kunststoffbereich erbracht wird. „Unser erfahrenes Beratungs- und Projektmanagement-Team hilft Kunden, sich in der komplexen Welt der Kunststoffe für die optimale Lösung zu entscheiden“, sagt Vorstand Robert Henne. „Wir verfügen über eine eigene Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung, die mit branchenspezifischer 3D-Software und Simulationsprogrammen Innovationen auf den Punkt bringt.“

Kunststoff-Potenzial früh erkannt
Vor der Pezet-Gründung produzierte Theben nur Kunststoffteile für den Eigenbedarf. Schnell kamen jedoch andere Unternehmen mit der Bitte auf Theben zu, ebenfalls für sie zu produzieren. Der damalige Theben-Geschäftsführer Paul Eberhard Schwenk, der zur zweiten Generation der Inhaberfamilie gehörte, gründete deshalb die Pezet GmbH Werkzeug- und Kunststofftechnik.

1983 bezog Pezet eigene Räume im Haigerlocher Industriegebiet Madertal. Damals zählte das Unternehmen 34 Spritzgussmaschinen und 37 Beschäftigte. Heute arbeitet Pezet mit 60 Maschinen und beschäftigt 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Team betreut Kunden aus Elektronik, Pneumatik, Mechanik und Medizintechnik. Seit 1999 ist Pezet eine Aktiengesellschaft. Für künftige Erweiterungen steht im – an den Firmensitz angrenzenden – Gewerbegebiet Lichtäcker eine bereits angekaufte Fläche mit mehr als 23.000 Quadratmetern Fläche zur Verfügung.