Nur zur Übung

25 Jahre ZAK-Handels GmbH

Nicht real, aber ganz schön geschäftig – so könnte man die ZAK-Handels GmbH treffend beschreiben.

Das Balinger Unternehmen existiert seit 25 Jahren. Dabei handelt es sich allerdings um eine Übungsfirma, ein virtuelles Unternehmen für die individuelle Fortbildung von Arbeitsuchenden in kaufmännischen Funktionen. Die Bildungseinrichtung verfolgt das Ziel, die berufspraktischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmer zu festigen, sie zu vertiefen und zu erweitern. Seit drei Jahren gibt es dort auch die Umschulung zu Industriekaufleuten sowie Fortbildungen im Bereich Business-English. Übungsfirmen verstehen sich nicht etwa als Spielwiese für Erwachsene, sondern vielmehr als Betriebe, die realen Unternehmen des Produktions-, Handels-, Dienstleistungs- und Finanzsektors nachgebildet sind, um Kaufleute umzuschulen, aus- oder fortzubilden. Da hier praktisch alle Abteilungen eines normalen Unternehmens existieren, bestehen vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung. So wird den individuellen Bildungsbedürfnissen der Teilnehmer weitgehend entsprochen. Zur Zielgruppe gehören vor allem kaufmännisch Vorgebildete mit fachlichen Defiziten, Berufsrückkehrerinnen, aber auch Personen mit Migrationshintergrund, die es in den Arbeitsmarkt zu integrieren gilt.