Rückkehr zu unternehmerischen Werten

„Wir können viel erreichen!“

„Wir brauchen wieder mehr Mut und den Glauben an uns, dass wir Dinge schaffen und erreichen können. Das wünsche ich mir für 2024“, sagt IHK-Präsident Christian O. Erbe zum Jahreswechsel.

„Wir können viel erreichen!“Foto: alexugalek - stock.adobe.com

Mit Blick auf das neue Jahr plädiert der IHK-Präsident für eine Rückkehr zu unternehmerischen Werten und Verhalten. „Unser Wohlstand hängt daran, was von Unternehmerinnen und Unternehmern in ihren Firmen entwickelt und erschaffen wird. Das muss wieder in den Mittelpunkt der Diskussion rücken – in der Politik wie in der breiten Öffentlichkeit“, so Erbe. Die Arbeit in der Selbstverwaltung der Wirtschaft zeigt für ihn, dass mit klarer Zielsetzung Themen angestoßen und umgesetzt werden können, etwa wenn es um Projekte der IHK zur Integration von Fachkräften aus dem Ausland, zur Innovationsentwicklung oder im Ausbildungsmarketing geht. „Ich setze auf uns alle, das wir bereit sind, die nötigen Entscheidungen zu treffen, und das Jammertal des Verschiebens und der Verzagtheit zu verlassen“, sagt Erbe. „Wir haben eine tollen Standort und ihn voranzubringen, muss unser Ziel sein.“

Wirtschaft will sich einbringen
„Die bestehenden Probleme bei uns – von Bürokratie über Energie und Infrastruktur bis hin zu Migration – können nur mit der Wirtschaft gelöst werden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Deswegen will die IHK den Kontakt mit den politischen Entscheidungsträgern auf allen Ebenen noch einmal intensivieren: über zusätzliche Vernetzung und mehr Informationen über die Belange und Sorgen der heimischen Unternehmen. „Die Wirtschaft ist bereit, sich einzubringen, wenn man sie ernst nimmt. Wir sehen das in den Gremien und Ausschüssen der IHK. Noch nie haben sich so viele Unternehmerinnen und Unternehmer engagiert, weil sie sehen, wie wichtig es ist, für ihre Meinung einzustehen.“

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,