So hilft die IHK: Beratung, Weiterbildung, Netzwerke

Wie Unternehmen digitaler werden

Die digitale Transformation ist die größte Herausforderung für die regionale Wirtschaft in den kommenden Jahren – von neuen Geschäftsmodellen bis zur Sicherheit. Einiges ist schon passiert, aber es bleibt noch viel zu tun. Die IHK hilft mit Angeboten rund um die Digitalisierung.

Wie Unternehmen digitaler werdenFoto: canjoena - Fotolia.com

„Corona hat wenig Gutes mit sich gebracht – aber immerhin der Digitalisierung in den Unternehmen vielerorts einen Schub gegeben“, sagt IHK-Präsident Christian O. Erbe. Das zeigte unlängst eine bundesweite Umfrage der IHK-Organisation. Demnach hat jeder zweite Betrieb seine Arbeitsweise flexibilisiert – Stichwort Home-Office – und vier von zehn Unternehmen verstärkt in die digitale Kundenbindung und entsprechende Angebote investiert. Trotzdem geben die befragten Firmen der eigenen Digitalisierung im Schnitt nur die Note 2,9. „Das liegt vor allem auch an den Engpässen bei der digitalen Infrastruktur und einem Mangel an IT-Fachkräften und -Kompetenzen“, so Erbe. Immerhin wollen 56 Prozent aller Betriebe, die sich für 2022 Investitionen vorgenommen haben, Geld in Digitalisierung stecken. Das Ergebnis lieferte die jüngste regionale Konjunkturumfrage der IHK.

Über alle Branchen betrachtet müssen Betriebe in Sachen Digitalisierung noch stärker über ihren eigenen Schatten springen. Viele klagen über fehlende finanzielle und zeitliche Ressourcen, die sie daran hindern, bei der Digitalisierung schneller zu werden. Doch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp warnt: „Es droht digitaler Rückstand!“ Daher muss aus seiner Sicht vor allem in das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert werden. „Die Chefin oder der Chef können das Geschäftsmodell nicht alleine in die digitale Welt bringen.“

Das bietet die IHK
Die IHK unterstützt Unternehmen dabei, ihre digitale Entwicklung voranzutreiben. Über Beratungen des Digital Hub Neckar-Alb/Sigmaringen können Firmen ihren Digitalisierungsgrad mit Expertinnen und Experten diskutieren und sich Anregungen für nächste Schritte und konkrete Projekte holen. Firmen, die Bedarf bei der Weiterbildung ihrer eigenen Beschäftigten sehen, können die Angebote der IHK-Weiterbildung nutzen. Mit der eigenen Akademie IT und Digitalisierung wurde schon vor wenigen Jahren ein eigenes Angebot geschaffen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für die Herausforderungen der Digitalisierung zu machen – von Online-Marketing über Geschäftsmodellentwicklung bis hin zu IT-Grundlagen für Entscheider und Fragen der IT-Sicherheit. Bei der IHK-Akademie IT-Recht stehen noch einmal spezielle juristische Fragen im Mittelpunkt.

Für Unternehmen, die in den Bereich künstliche Intelligenz (KI) einsteigen wollen, stehen darüber hinaus die „KI-Checker Neckar-Alb“ zur Verfügung. Experten zum Thema gehen in Unternehmen und klopfen in einem mehrstündigen Beratungsgespräch ab, welche Potenziale es für KI gibt.

Nicht zuletzt helfen die IHK-Netzwerke. Ob das Treffen der IT-Leiter, das Treffen der gesamten digitalen Branche oder die Experten für künstliche Intelligenz – der Austausch untereinander sorgt auch hier für zusätzliche Ideen und Impulse, auf dem Weg zum echt digitalen Unternehmen.

Digital Hub www.dns-hub.de
IHK-Weiterbildung: www.ihkrt.de/weiterbildung