IHK-Tag der offenen Ausbildung am 13. Mai

Vorbeikommen und Erstkontakt knüpfen

Wer eine Ausbildung im Büromanagement, der Marketingkommunikation oder der Informatik machen möchte, ist am kommenden Samstag bei der IHK richtig. Sie stellt sich als Ausbildungsbetrieb vor.

Vorbeikommen und Erstkontakt knüpfenFoto: Wayhome Studio - stock.adobe.com

Beim Tag der offenen Ausbildung öffnet die IHK Reutlingen am 13. Mai, 12 bis 16 Uhr ihre Türen: Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern erfahren aus erster Hand, dass Ausbildung bei der IHK nicht nur Spaß macht, sondern auch Zukunftschancen bietet. „Unsere aktuellen Azubis zeigen ihre Berufe und berichten, was sie in ihrem Alltag lernen und erleben“, sagt Ausbildungsleiterin Saskia Neugebauer. Die Azubis sind nur wenig älter als die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen und wissen deshalb genau, was interessiert.

Das Programm deckt viele wichtige Punkte ab: Es geht um die Inhalte der Ausbildung, aber auch um Zusatzangebote wie die Möglichkeit, im Ausland Erfahrungen zu sammeln oder die internen Perspektiven nach der Ausbildung. „Am Tag der offenen Ausbildung sind Führungskräfte dabei, die selbst ihre Ausbildung bei der IHK absolviert haben und mittlerweile verantwortungsvolle Positionen innehaben“, berichtet Neugebauer. Beim Azubi-Speed-Dating können die jungen Leute direkten Kontakt zur Ausbildungsleiterin knüpfen, sie können sich zudem professionell schminken und Bewerbungsfotos machen lassen.

Die IHK Reutlingen bildet Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Marketingkommunikation sowie Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) aus. Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für kommenden September ist, kann sich auch jetzt noch bewerben.

Der Tag der offenen Ausbildung findet am kommenden Samstag, 13. Mai, 12 bis 16 Uhr, in der IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erwünscht auf https://veranstaltungen.ihkrt.de/tagderoffenenausbildung. Wer spontan vorbeikommt, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Saskia Neugebauer

Zentrale Dienste und Kundenmanagement
Position: Projektmanagerin Personal
Schwerpunkte: Ausbildungsleitung, Bewerbermanagement, HR-Software, Netzwerk Beruf und Familie