IHK-Elterncafé im Kreuzerfeld

Von anderen lernen

Wie finden Jugendliche den passenden Beruf? Tipps servierte das IHK-Elterncafé an der Kreuzerfeldschule in Rottenburg.

Von anderen lernenFoto: Gstudio Group - Fotolia.com

Berufswahl mit Sahnehäubchen: Beim "Elterncafé" der IHK Reutlingen gibt es vor allem Geschichten aus dem wahren Leben zu hören. Moderatorin Eva Pfeffer stellt Auszubildende und junge Beschäftigte vor, die auf dem Podium ihren beruflichen Weg schildern und von eigenen Erfahrungen berichten. "Das IHK-Elterncafé soll ein Ort der Begegnung sein", so Ida Willumeit, Initiatorin der IHK-Veranstaltungsreihe, "das Grundprinzip lautet ganz einfach: Lernen vom Beispiel anderer!"

Erfolgreicher Start
Auf dem Podium erzählten zwei angehende Finanzwirtinnen vom Finanzamt Tübingen, eine frisch examinierte Medizinisch-technische Assistentin im Fachbereich Radiologie, ein IT-Projektmanager, eine Altenpflegerin, ein gelernter Koch, ein Mechatroniker-Meister und eine künftige Finanzassistentin von ihrem bisherigen Werdegang. Was sie alle vereint: Die jungen Fachkräfte sind froh, sich zunächst für eine Ausbildung entschieden zu haben. "Nach einem Semester an der Uni war mir schnell klar: das ist erstmal nicht das richtige für mich", erinnert sich Charlotte Postweiler. In der Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Kreissparkasse Tübingen fühlte sie sich sofort wohl. Heute ist sich Charlotte sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: "Eine abgeschlossene Ausbildung ist eine Grundlage, die mir niemand nehmen kann!"

Spannend von der ersten Minute an
In einer Fragerunde hatten Eltern und Schüler Gelegenheit, die jungen Experten direkt zu befragen und sich weiter zu informieren. "Ich finde die Veranstaltung richtig klasse", schwärmt eine Mutter aus Rottenburg, "die jungen Leute zu hören, war spannend von der ersten Minute an!" Rund 20 Mütter und Väter waren zur Veranstaltung gekommen und hatten Sohn oder Tochter gleich mitgebracht. "Wir haben Ihnen heute Türen geöffnet, durchgehen müssen Sie selbst", so der Appell von Eva Pfeffer. Auf dem Podium saßen Lejla Barucija, Patrick Binder, Riccardo Lo Giudice, Hümeyra Gökkaya, Antonia Lindemann, Fabian Pfeffer, Charlotte Postweiler, Maren Thomma.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen