Webinare für Soloselbständige und Innenstadtbetriebe

Umsonst und digital

Mit zwei Veranstaltungsreihen will die IHK Reutlingen kleinen Innenstadtbetrieben und Soloselbstständigen in der Pandemie helfen. Die nächsten Termine sind am 23. Juni zum Thema "Einstieg in den E-Commerce – Fokus Marktplätze" und am 29. Juni zu „Der rechtlich korrekte Internetauftritt“.

Umsonst und digitalFoto: zenzen - Fotolia.com

Gerade Kleinstbetriebe und Soloselbstständige haben aufgrund der Pandemie-Beschränkungen ein Jahr der Extreme erlebt. Rund 400.000 Einpersonen- und Kleinstunternehmen gibt es laut Statistischem Landesamt in Baden-Württemberg. Ihre Inhaberinnen und Inhaber führen ihren Betrieb meistens alleine, zum Teil werden sie von mithelfenden Familienangehörigen oder nur wenigen Mitarbeitern unterstützt. So oder so: Einpersonen- und Kleinstunternehmer sind Einzelkämpfer. Mit der IHK-Landesinitiative möchten die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern Kleinstbetriebe unterstützen. Hierfür wurde eine kostenfreie Veranstaltungsreihe konzipiert. Alle Webinare sind jeweils kostenfrei und können einzeln gebucht werden. Die Themen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.ihkrt.de/eku-reihe.

Hilfe für die Innenstadt
Auch Innenstädte haben ein Jahr der Extreme hinter sich. Die Corona-Pandemie hat das Kaufverhalten der Kunden verändert und für einen Rückgang der Passantenfrequenz gesorgt. Lockdown auf Lockdown bedeutetet für viele Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen den Verlust ihres einzigen Verkaufskanals.  Doch sie haben gezeigt, wie wichtig der digitale Kundenkontakt ist: Unternehmen müssen digital präsent und auffindbar sein sowie ihre Produkte digital erlebbar machen und zum Kauf anbieten. Die Webinarreihe zu den verschiedenen Aspekten der Digitalisierung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung erforderlich und unter www.ihkrt.de/handel-reihe möglich.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung