Bestenehrung in Balingen

"Sie waren klasse!"

Acht junge Frauen und Männer aus der Region gehören in diesem Jahr zu den besten Azubis in ganz Baden-Württemberg. Julian Heimbach ist gleichzeitig Bundesbester und wird zusätzlich in Berlin für seine Leistung geehrt.

Sie waren klasse!Foto: Scheuring

246 Auszubildende aus der Region Neckar-Alb haben ihre duale Ausbildung im Sommer mit der Note gut oder sehr gut abgeschlossen. IHK-Präsident Christian O. Erbe übergab die Preise und Belobigungen persönlich bei der IHK-Bestenehrung. "Sie waren richtig gut, sie waren klasse. Sie haben im wahrsten Sinne ihr Bestes gegeben!" Insgesamt nahmen 1.646 junge Frauen und Männer in Berufen vom Automobilkaufmann bis zum Zerspanungstechniker an der Sommerprüfung teil und legten eine schriftliche Prüfung in der Schule und eine praktische im Betrieb ab.

Die Bestenehrung in der Stadthalle Balingen mit rund 700 Gästen moderierte Luan von Luan Comedy. Neben humorvollen Einlagen berichtete der Stuttgarter Stand up Comedian von seinem eigenen Werdegang. Er startete selbst mit einer Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker ins Berufsleben und genoss die Vorzüge einer dualen Ausbildung. "Von den Erfahrungen profitiere ich noch heute."

IHK-Präsident Erbe gratulierte den Absolventen, dass sie sich für den Weg in die Praxis entschieden haben: "Mit ihrer Ausbildung im Betrieb haben Sie eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt." Er nutzte auch die Gelegenheit, den Familien der Absolventen, den Lehrbetrieben und Schulen sowie den Prüferinnen und Prüfern für ihren Einsatz zu danken, denn "Bestleistungen sind in der Regel nur mit Rückendeckung und Unterstützung zu erzielen."

Die acht Landesbesten sind:

Julian Heimbach

Esther Maisch
Textil- und Modeschneiderin Schwerpunkt: Prototypen und Serienfertigung
Negele Textil in Tradition GmbH, Tübingen

Julian Heimbach ist zugleich Bundesbester und wird im Dezember in Berlin bei der bundesweiten Bestenehrung ausgezeichnet.

IHK-Service
Ein Foto in Druckauflösung gibt es auf www.ihkrt.de/pressebilder

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,