IHK Reutlingen zeichnet die Besten aus

„Sie haben Großes vollbracht“

Über 130 Absolventinnen und Absolventen haben ihre IHK-Aus- oder Fortbildung im Jahr 2022/2023 mit der Note 1 abgeschlossen. IHK-Präsident Christian O. Erbe überreichte ihnen in der Stadthalle Balingen feierlich ihre Auszeichnung.

„Sie haben Großes vollbracht“Foto: Trinkhaus

„Sie alle haben Großes vollbracht“, lobte Christian O. Erbe vor fast 500 Gästen in der Stadthalle Balingen 132 Preisträgerinnen und Preisträger, die ihre Abschlussprüfung mit mindestens 92 von 100 Punkten abgelegt hatten. Mit der Bestnote 1 haben sie den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt. „Ich kann Ihnen versichern: Sie werden in den Unternehmen dringend gebraucht.“ Die Wirtschaft und die Gesellschaft seien darauf angewiesen, „dass es clevere und engagierte junge Menschen gibt, die etwas bewegen und voranbringen wollen.“

Ein Dutzend Landesbeste
Zwölf Auszubildende aus der Region Neckar-Alb stachen in diesem Jahr besonders hervor. Sie waren in ihrem Ausbildungsberuf jeweils der oder die Beste in ganz Baden-Württemberg. „Ich bin richtig stolz auf unsere Unternehmen. So viele Landesbeste hatten wir noch nie“, so Erbe. Sie kommen sowohl aus dem kaufmännischen als auch dem industriellen Bereich und der Gastronomie. Von der Gestalterin für visuelles Marketing über eine Textillaborantin bis hin zum Koch, die erfolgreichsten Azubis sind in vielen verschiedenen Berufen unterwegs. Diese herausragende Leistung gilt es nun zu nutzen. „Der Abschluss öffnet Ihnen Türen“, sagte Erbe weiter. „Viele von Ihnen haben sicher schon einen Plan im Kopf, was sie daraus machen.“

Unterstützung hilft
Zum Erfolg der Prüflinge trägt oft auch ein engagiertes Umfeld bei: Ausbilderinnen und Ausbilder, Prüferinnen und Prüfer, Eltern, Freundinnen und Freunde. „Ohne Backup, ohne Hilfe, Unterstützung und manchmal sicher auch Ermutigung wären Sie heute nicht hier“, dankte ihnen der IHK-Präsident.

Bildergalerie der Bestenehrung

Das sind die landesbesten Azubis aus der Region Neckar-Alb, die der IHK eine Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben haben:

• Fabian Schick,
    Elektroniker für Geräte und Systeme, Robert Bosch GmbH, Reutlingen

• Lena Schwaiger,
    Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik, botek Präzisionsbohrtechnik GmbH, Riederich

• Amelie Wehrstein,
    Gestalterin für visuelles Marketing, E. Breuninger GmbH & Co, Filiale Reutlingen

• Aron Meral,
    Koch, Gasthaus Hirsch, Robin Lewandowski und Sandra Kunzmann, Kilchberg

• Lara Fauser,
    Textil- und Modenäherin, Hugo Boss AG, Metzingen