Breuninger wird Haus in Reutlingen schließen

Schwerer Schlag für Innenstadt

„Die Schließung von Breuninger ist ein schwerer Schlag für die Reutlinger Innenstadt“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Schwerer Schlag für InnenstadtFoto: Friedberg - stock.adobe.com

Die Firma Breuninger hat heute angekündigt, zum 31. Dezember 2024 ihre Pforten in Reutlingen schließen zu wollen und den Standort aufzugeben. „Das ist eine unternehmerische Entscheidung, die zu respektieren ist. Die Firma Breuninger und alle Beschäftigten haben mit ihrem Einsatz über viele Jahre dafür gesorgt, dass Reutlingen eine attraktive und wichtige Handelsadresse ist“, sagt Epp. Insgesamt gestaltet sich das Marktumfeld für stationären innerstädtischen Einzelhandel jedoch immer schwieriger. Die Pandemie hat den Trend zum Online-Einkauf noch einmal verstärkt.

1a-Lage bietet neue Chancen
Die IHK Reutlingen wird sich mit dem Unternehmen in die nun anstehende Diskussion um die Neunutzung der Breuninger-Immobilie einbringen. „Die Lage an der Wilhelmstraße ist nach wie vor 1a und bietet sicher Chancen für eine gemischte Nutzung durch Handel und Gastronomie“, so Epp. „Auch wenn die Schließung heute ein Schock ist, können wir ab morgen dafür sorgen, dass wir mit Ideen und Investitionen für Reutlingen und die Innenstadt neue Chancen entwickeln.“

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung