IHK zum „Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember

Respekt und Dank

Knapp 2.000 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Beschäftige regionaler Firmen engagieren sich im Ehrenamt bei der IHK. „Sie alle investieren ein knappes Gut: ihre Zeit“, sagt IHK-Präsident Christian O. Erbe anlässlich des Tag des Ehrenamts. „Ihnen gebührt mein größter Respekt und Dank.“

Respekt und DankGrafik: melita - stock.adobe.com

Auch in der Wirtschaft engagieren sich Menschen im Ehrenamt: Der unternehmerische Einsatz in der Vollversammlung, den IHK-Gremien, oder den Fachausschüssen sorgt dafür, dass die Belange regionaler Betriebe, aber auch ihre Sorgen und Nöte, bei der Politik Gehör finden. Das ist vor allem in Krisenzeiten wichtig. „Die Politik muss wissen, wie es wirklich um die Betriebe steht“, so Erbe. „Nur so können wir gemeinsam daran arbeiten, dass Wohlstand und Arbeitsplätze erhalten werden.“

Engagement für die Ausbildung
Auch in der Aus- und Weiterbildung engagieren sich Ehrenamtliche bei der IHK. In 2021 wurden allein 24.069 Arbeitsstunden von ehrenamtlichen Prüferinnen und geleistet. Über 1.300 freiwillig Engagierte prüfen in der dualen Ausbildung, aber auch in der beruflichen Weiterbildung die Nachwuchs-Fachkräfte und sichern die Qualität der Ausbildung. „Sie schaffen die Voraussetzungen dafür, dass viele Aufgaben der Wirtschaft in Selbstverwaltung gemeistert werden können“, sagt Erbe.

Echte Vorbilder
241 Ausbildungsbotschafter sind ebenfalls im IHK-Ehrenamt aktiv. Bei rund 120 Einsätzen in Schulen der Region geben die Azubis, die von der IHK geschult wurden, ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um Berufsorientierung weiter. „Sie sind echte Vorbilder“, lobt Erbe. „Sie zeigen, dass Ehrenamt keine Frage des Alters ist.“

Neben den ehrenamtlich Engagierten in IHK-Gremien, Fach- und Prüfungsausschüssen kommen knapp 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den 54 IHK-Netzwerken zusammen. Sie tauschen sich zu Fach- und Branchenfragen aus, treffen sich zu Vorträgen und organisieren Firmenbesuche – und sorgen damit für ein enges regionales Netzwerk.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,