Markus Reisch erhält IHK-Netzwerkerpreis

Für außergewöhnliches Engagement

Die IHK Reutlingen hat zum fünften Mal den IHK-Netzwerkerpreis vergeben. In diesem Jahr ging er an Markus Reisch, Geschäftsführer der Kemmlit-Bauelemente GmbH.

Für außergewöhnliches EngagementFoto: Trinkhaus

Markus Reisch, Geschäftsführer der Kemmlit-Bauelemente GmbH in Dußlingen, erhielt den IHK-Netzwerkerpreis 2022 für seinen Einsatz bei den Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb sowie im IHK-Netzwerk Management. Seit seinem Eintritt bei den Wirtschaftsjunioren im Jahr 2011 gestaltete der 39-Jährige den Kreis aktiv mit. Als Kreissprecher (2018 bis 2021) holte er die Landeskonferenz (Lako) der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg nach Reutlingen, die corona-bedingt zwei Mal verschoben werden musste. „Durch seine Fähigkeit, die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren immer wieder neu zu motivieren sowie durch seinen eigenen zeitlichen und organisatorischen Einsatz trug er in hohem Maße zum Gelingen der Lako 2021 bei“, würdigte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp in seiner Laudatio Markus Reisch. Für diese Leistung erhielt der Geehrte im vergangenen Jahr bereits die „Goldene Juniorennadel“, die höchste nationale Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Großen Einsatz zeigt Markus Reisch zudem im IHK-Netzwerk Management. Im Jahr 2016 war er aktiv an der Gründung beteiligt und bringt sich regelmäßig als Gastgeber von Veranstaltungen und Referent mit ein.

Reisch nahm die Ehrung erfreut entgegen. Für ihn gehört Netzwerken aus drei Gründen einfach dazu: Man tausche wichtige Impulse aus, knüpfe Kontakte zu tollen Menschen – sowohl geschäftlich als auch privat – und schaffe damit einen Mehrwert für sich selbst und für die Unternehmen. „Ein Netzwerk ist wie ein Kühlschrank. Man kann erst was rausnehmen, wenn man auch etwas reingetan hat. Dann wird das Ganze eine runde Geschichte“, sagte er bei der Preisverleihung.

IHK-Netzwerker-Treffen in Rottenburg
Der Preis wurde beim IHK-Netzwerker-Treffen vergeben, das dieses Jahr in der Festhalle Rottenburg stattfand. Rund 250 Gäste trafen sich, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Eingeladen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IHK-Netzwerke. Darunter fanden sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen der IHK-Mitgliedsunternehmen. Unter dem Motto „Loslassen ist das neue Anpacken“ ermunterte die Sprecherin Nicola Fritze die Gäste dazu, Altes loszulassen, Neues auszuprobieren und neugierig zu bleiben.
Bildergalerie „IHK-Netzwerker-Treffen 2022"

Hintergrund
Der IHK-Netzwerkerpreis wird jährlich an ein Netzwerkmitglied vergeben, das sich durch außergewöhnliches Engagement für die Netzwerke der IHK Reutlingen hervorgetan hat. Den ersten Preis erhielt 2016 Dr. Daniela Eberspächer-Roth, Geschäftsführende Gesellschafterin der Profilmetall-Gruppe, es folgten Dietmar Marx, Geschäftsführer der Büttel und Marx GmbH, Andreas Grauer, Geschäftsführer der Solics GmbH, und Kristin Maier-Müller, Geschäftsführerin der G. Maier Elektrotechnik GmbH. Aufgrund der Pandemie setzte das IHK-Netzwerker-Event und damit auch der Netzwerkerpreis zwei Jahre aus.

Peter Teutemacher

Standortmarketing und Netzwerke
Position: Leiter Netzwerkbüro
Schwerpunkte: Netzwerke Consulting und Vertrieb, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Strategie & Führung sowie das Netzwerk Management