Bundesbankerin Staab spricht über Klimawandel

Nachhaltige Finanzen

Welche Rolle den Notenbanken beim Klimaschutz zukommt, erklärt Dr. Patricia Staab, Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg, am 28. Januar in der Online-Veranstaltung "12:15".

Nachhaltige FinanzenDr. Patricia Staab, Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg Bild: Nils Thies; Quelle: Bundesbank

Dr. Patricia Staab (Jahrgang 1972) ist promovierte Mathematikerin und begann nach der Promotion für die Deutsche Bundesbank als Projektleiterin im Zentralbereich Statistik zu arbeiten. In der Bundesbank hatte sie mehrere Leitungspositionen, unter anderem im Bereich "Informationsmanagement für Außenwirtschaftsstatistiken" sowie "Informationsmanagement für Bankenstatistiken" und "Statistisches Informationsmanagement, Mathematische Methoden". Seit 2019 ist sie Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg.

In der IHK-Veranstaltungsreihe "12:15" möchten wir Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Interessierten regelmäßig die Möglichkeit geben im kompakten zeitlichen Rahmen mit spannenden Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen, sich zu unterschiedlichen Themen der Region und darüber hinaus auszutauschen und zu vernetzen. Bei "12:15" handelt es sich um ein virtuelles Format das immer zur Mittagszeit (12:15 -bis 13:00 Uhr) stattfindet.
Zur Anmeldung

Die Reihe "12:15" geht am Mittwoch, 9. März 2022, weiter. Zu Gast im virtuellen Veranstaltungsraum ist dann Dr. Brian Rampp, Leiter Politik und Außenbeziehungen beim Automobilhersteller Audi AG. Thema sind erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft und Politik und die Chancen und Herausforderungen, die sich für einen Großkonzern daraus ergeben.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,