Nina Monique Lorch-Beck erhält IHK-Netzwerkerpreis

Für ihren besonderen Einsatz

Die IHK Reutlingen hat zum sechsten Mal den IHK-Netzwerkerpreis vergeben. In diesem Jahr ging er an Nina Monique Lorch-Beck, Geschäftsführerin der ML Shop Monika Lorch GmbH in Winterlingen.

Für ihren besonderen EinsatzFoto: Gaby Höss

Nina Monique Lorch-Beck erhielt den IHK-Netzwerkerpreis 2023 für ihr Engagement im IHK-Netzwerk „Frauen in der Wirtschaft“. Dort bringt sie sich mit Ideen, aber auch mit persönlichen Kontakten ein, davon profitieren die anderen Teilnehmerinnen. Auf ihre Initiative hin waren beispielsweise die SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein und die SWR-Regisseurin Andrea Müller im Netzwerk zu Gast. Für den kommenden Herbst hat sie für das Netzwerk einen Besuch auf der Burg Hohenzollern arrangiert, inklusive eines persönlichen Empfangs sowie einer Burgführung durch die Direktorin Dr. Anja Hoppe. Darüber hinaus besetzt Lorch-Beck eine Vielzahl an Positionen im IHK-Ehrenamt. Sie ist in der IHK-Vollversammlung, im IHK-Gremium Zollernalbkreis sowie im IHK-Handelsausschuss und setzt sich damit ehrenamtlich für den regionalen Einzelhandel ein.

Nina Monique Lorch-Beck nahm den Preis gerührt entgegen. Sie tue beim Netzwerken einfach das, was sie immer tue: kommunizieren und Menschen verbinden. „Das Zwischenmenschliche kann niemals durch KI oder Computer ersetzt werden.“ Deswegen kämpfe sie auch mit Herzblut für den stationären Einzelhandel.

Treffen aller Netzwerke in Tübingen
Der Preis wurde beim IHK-Netzwerkertreffen im Kino Museum in Tübingen vergeben. Rund 300 Mitglieder aller 56 IHK-Netzwerke kamen, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Darunter fanden sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen der IHK-Mitgliedsunternehmen. Mit ihrem Vortrag „Humor sells!“ zeigte Rednerin Katrin Hansmeier den Gästen, wie sie Menschen und Situationen mit Humor für sich gewinnen.

Hintergrund
Der IHK-Netzwerkerpreis wird jährlich an ein Netzwerkmitglied vergeben, das sich durch außergewöhnliches Engagement für die Netzwerke der IHK Reutlingen hervorgetan hat. Den ersten Preis erhielt 2016 Dr. Daniela Eberspächer-Roth, Geschäftsführende Gesellschafterin der Profilmetall-Gruppe, es folgten Dietmar Marx, Geschäftsführer der Büttel und Marx GmbH, Andreas Grauer, Geschäftsführer der Solics GmbH, Kristin Maier-Müller, Geschäftsführerin der G. Maier Elektrotechnik GmbH und Markus Reisch, Geschäftsführer der Kemmlit-Bauelemente GmbH. Pandemiebedingt fiel die Preisvergabe in den Jahren 2020 und 2021 aus.

Zur Bildergalerie

Peter Teutemacher

Standortmarketing und Netzwerke
Position: Leiter Netzwerkbüro