Zwischenbilanz zur IHK-Goldcard

Qualität bringt Azubis

Die IHK Reutlingen bietet Ausbildungsbetrieben seit einem halben Jahr die IHK-Goldcard an. Sie bringt Vorteile bei der Suche nach passenden Azubis. Eine erste Zwischenbilanz fällt positiv aus.

Qualität bringt Azubis

„Die Goldcard hat sich im ersten halben Jahr positiv entwickelt“, zeigt sich Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK Reutlingen zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Genau 15 IHK-Mitgliedsunternehmen nutzen bereits die IHK-Goldcard. In den kommenden Monaten sollen weitere hinzukommen. Der Bedarf bei den Unternehmen sei groß, das Buhlen um Auszubildende enorm, betont Willumeit. Die IHK-Goldcard unterstützt sie mit den passenden Instrumenten. „Traditionelle Akquise reicht heute nicht mehr aus. Wer passende Azubis finden will, muss neue Wege gehen!“

Goldcard-Leistungen
Die Idee der IHK-Goldcard ist einfach, aber wirkungsvoll: Sie bietet Ausbildungsunternehmen Preisvorteile in der Fortbildung, Zugang zu exklusiven Veranstaltungen, Vernetzungsangebote und sogar eine Standplatzgarantie bei den IHK-Berufsinfotagen. „Wer diese Angebote regelmäßig nutzt, investiert in die Qualitätssicherung und hat Vorteile bei der Nachwuchsakquise“, erklärt Céline Brunet, Projektmanagerin im Team Ausbildungsmarketing und zuständig für die IHK-Goldcard. Denn sicher ist: Qualität zieht an. Gut aufgestellte Ausbildungsbetriebe tun sich deutlich leichter bei der Suche nach passenden Azubis.

Sahnehäubchen für Azubis
Das Portfolio der IHK-Goldcard bietet attraktive Sahnehäubchen für Azubis: Sie sind beispielsweise bei sozialen Projekten bei der Lebenshilfe Zollernalbkreis dabei, engagieren sich auf dem Listhof in Sachen Nachhaltigkeit oder nehmen an einem exklusiven Seminar zum Stressmanagement mit Startrainerin Nicola Fritze teil. „Mit solchen Zusatzangeboten können Betriebe bei jungen Leuten richtig punkten“, erklärt IHK-Projektmanagerin Céline Brunet. Ein eigens entwickeltes Marketingkonzept hilft dabei, das besondere Engagement auch nach außen sichtbar zu machen. „Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip: Tu Gutes und zeig dich damit“, so Brunet. Weil auch der Austausch unter Kollegen wichtig ist, lud die IHK Reut-lingen Goldcard-Member zum gemeinsamen Frühstück ein, Instant-Coaching mit Trainer Bodo Mohr inklusive.

Die vollständige Liste aller mitmachenden Betriebe gibt es auf www.ihkrt.de/goldcard.

Céline Brunet

Ausbildung / Prüfungswesen