„Azubi-Business-Lounge“ in Reutlingen

Persönliche Kontakte knüpfen

Vom Azubi für Schülerinnen und Schüler: Am 22. Mai findet die vierte Azubi-Business-Lounge der IHK Reutlingen statt. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung von einer Auszubildenden der IHK Reutlingen organisiert.

Persönliche Kontakte knüpfen

Bis Mittwoch gibt es noch viel zu tun: Die Unternehmen bekommen letzte Informationen zu ihren Ständen, ständig gehen neue Anmeldungen von Schulklassen ein, der Aufbau im IHK-Forum beginnt am Dienstag. "Die Organisation hat riesigen Spaß gemacht, jetzt kann es losgehen", sagt Valeria Klotz, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Begleitet und gecoacht wurde sie von Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK Reutlingen. "Wir sehen das Potenzial in unseren Auszubildenden und setzen sie schon frühzeitig bei geeigneten Projekten ein."

Das gibt es bei der Lounge
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Stilberatung, Bewerbungsmappen-Check, Bewerbungsfotos - und natürlich Firmenkontakte. Bei der Azubi-Business-Lounge kommen Schüler direkt ins Gespräch mit Ausbildern, lernen Unternehmen kennen und können ganz nebenher in die Geschäftswelt schnuppern. In gepflegtem Ambiente, mit edlem Mobiliar und Snacks finden kurze, aber richtige Vorstellungsgespräche statt. Auch in diesem Jahr werden aus allen Schülerinnen und Schülern, die mitmachen wollen, Ms. & Mr. Business gewählt. Insgesamt sind rund 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vertreten. "Damit ist ein breites Portfolio an Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen abgedeckt und es ist sicher für jeden etwas dabei", sagt Ida Willumeit. "Wir wollen nicht nur Unternehmen und potenzielle Azubis zusammenbringen, die jungen Leute sollen auch Spaß haben, sich ausprobieren und jede Menge Anregungen für die zukünftige Suche nach einem Ausbildungsplatz mitnehmen." Zur Azubi-Business-Lounge werden rund 300 Schülerinnen und Schüler erwartet.

Termin und Anmeldung
Die Azubi-Business-Lounge ist am Mittwoch, 22. Mai 2019, von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr im IHK-Forum in Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen. Der Zugang ist derzeit nur über die Alteburgstraße 19 möglich. Schulklassen und Besucher können sich noch bei Valeria Klotz anmelden. Telefon: 07121/201-151 oder E-Mail: klotz@reutlingen.ihk.de. Spontanes Vorbeikommen ist natürlich ebenso möglich.

Mehr zu den teilnehmenden Ausbildungsbetrieben:

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen