IHK-Energietisch Zollernalb: Firmen sparen Energie und CO2

Neun sparen gemeinsam

Neun Unternehmen aus dem Zollernalbkreis wollen bis Ende des Jahres 3,5 Gigawattstunden (GWh) Strom sparen. Das angepeilte Ziel entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von über 1.200 Haushalten.

Neun sparen gemeinsam

Treffpunkt IHK-Energietisch Zollernalbkreis. Neun Firmen aus dem Kreis treffen sich seit Anfang 2023, um beim Energiesparen gemeinsam noch weiter voran zu kommen. Dabei setzen die beteiligten Firmen schon seit langem strukturiert Maßnahmen zur Energieeinsparung um. Eigene Energiemanager koordinieren diesen Prozess. Mit dem IHK-Energietisch geht man nun einen neuen Weg: Die Energiemanager setzen ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei anderen Unternehmen der Gruppe ein.

Die Idee zu diesem innovativen Ringtausch der Energiemanager entstand, weil die gewünschte Anzahl passender externer Energieberater nicht zu bekommen war. Doch aus der Not wurde schnell eine Tugend. Die Zusammenarbeit läuft exzellent, sagt Dr. Dierk Wanke von der Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz (KEFF+) der IHK: „Der frische Blick von außen bringt ganz neue Maßnahmen zu Tage. Zugleich wissen alle, wie mittelständische Betriebe einer gewissen Größe ticken. Das hilft bei der Zusammenarbeit.“

Was werden die Maßnahmen bringen?
Etwa zur Halbzeit der vereinbarten Laufzeit des Energietisches wurde jetzt ein gemeinsames Einsparziel festgelegt. Insgesamt 28 Maßnahmen werden bis Ende des Jahres umgesetzt, damit die Unternehmen insgesamt 3,5 GWh Energie jährlich einsparen. Das entspricht in etwa dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 1.200 Haushalten, oder annähernd dem Bedarf aller Haushalte der Gemeinde Straßberg bei Albstadt. Umgerechnet werden damit jedes Jahr mindestens 1.600 Tonnen CO2 weniger an die Umwelt abgegeben. Dabei sind in der Berechnung nur reine Energiesparmaßnahmen berücksichtigt, nicht etwa die CO2-freie Erzeugung durch Solarstrom, die bei einigen der Unternehmen noch mit hinzukommt.

Teilnehmende Unternehmen
Am Energietisch Zollernalb, der von der IHK Reutlingen organisiert wird, nehmen die folgenden neun Unternehmen teil:

• August Steinmeyer GmbH (Albstadt)
  • Beutter Präzisions-Komponenten GmbH (Rosenfeld)
  • Gambro Dialysatoren GmbH (Hechingen)
  • Groz-Beckert KG (Albstadt)
  • Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG (Meßstetten)
  • Korn Recycling GmbH (Albstadt)
  • Thomas Preuhs Holding GmbH (Geislingen)
  • TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K. (Burladingen)
  • Tubex GmbH (Rangendingen)

Zur Übersicht der Förderungen im Energie- und Umweltbereich