WIPANO

Patente fördern lassen

Vom Prototypen-Bau über Gebühren für die Patentanmeldung bis hin zu Messeteilnahmen: Mit dem Förderprogramm WIPANO können Unternehmen Leistungen rund um die Patente vom Bund bezuschussen lassen. Die neue Förderperiode ist gestartet.

Patente fördern lassenFoto: tostphoto -stock.adobe.com

WIPANO (Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen ) unterstützt KMU, die ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse durch gewerbliche Schutzrechte sichern wollen. Das Förderprogramm soll KMU während des gesamten Prozesses der Schutzrechtsanmeldung durch qualifizierte externe Dienstleister zu unterstützen. Die neue Förderphase 2024 bis 2027 ist nun gestartet mit einigen Änderungen. Die Förderstruktur im Förderbereich "Patentierung – Unternehmen" wurde zur Vereinfachung für die Antragsteller von bisher fünf Leistungspaketen auf zwei Module vereinfacht.

Modul 1
Gegenstand der Förderung in Modul 1 ist eine Patent- beziehungsweise Gebrauchsmusteranmeldung inklusive der dafür erforderlichen Beratungsleistungen sowie eine Stand-der-Technik-Recherche.

• Beratung zur Schutzrechtsanmeldung
  • Stand-der-Technik-Recherche (inklusive Prüfung auf Neuheit)
  • Patentanwaltsleistungen für Anmeldungen und Nachanmeldungen von Patent- beziehungsweise Gebrauchsmustern
  • Amtsgebühren für Anmeldungen und Nachanmeldungen von Patent- beziehungsweise Gebrauchsmustern
  • Beratung zur internationalen Schutzrechtsanmeldung (zum Beispiel Anmeldestrategie)

Modul 2
Gegenstand der Förderung in Modul 2 ist eine auf die Erfindung bezogene Kosten-Nutzen-Analyse hinsichtlich der Verwertung Förderfähige Leistungen:

• Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse
  • Marken- und Designanmeldungen
  • aktive Messeteilnahmen (Gebühren für Messestand)
  • Prototypen-Bau (keine Eigenleistung)
  • Ausgaben für rechtliche Beratung im Zusammenhang mit der Verwertung (Ausarbeitung von Lizenzverträgen, Unterstützung bei Vertragsverhandlungen, Geheimhaltungs- oder Verwertungsvereinbarungen usw.)
  • zusätzliche Recherchen inklusive Beratung und Bewertung in Zusammenhang mit der Verwertung (Freedom-to-Operate-Recherche, Kollisionsrecherche, Marktrecherche usw.)
  • Patentrechtsschutzversicherung
  • Erarbeitung eines Marketingkonzepts für die Verwertung der Erfindung

Mehr zu WIPANO auf der Website des Bundeswirtschaftsministeriums

Dr. Tobias Adamczyk