IHK-Kooperation mit Mandalay wird ausgebaut

Neuer Vertrag unterzeichnet

Die IHK wird ihre Kooperation mit der Regionalkammer von Mandalay in Myanmar drei weitere Jahre fortführen. Mit der Verlängerung will die IHK auch das Projekt „Neue Seidenstraße“ der chinesischen Regierung eng begleiten.

Neuer Vertrag unterzeichnetFeierliche Verlängerung. In Mandalay vereinbarten die Regionalkammer und die IHK die weitere Zusammenarbeit.

Seit 2016 kooperieren die Mandalay Region Chamber of Commerce (MRCCI) und die IHK Reutlingen. Im Rahmen der vom Bund geförderten Kammer- und Verbandspartnerschaft geht es darum, MRCCI organisatorisch zu stärken und lokale Unternehmen in dem lange wirtschaftlich isolierten Land zu fördern. Ein Spezialist der IHK ist als Langezeitexperte vor Ort, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Reutlingen sind zusätzlich über mehrere Wochen in Mandalay im Einsatz.

Die Zusammenarbeit soll bis 2022 fortgeführt werden. Die IHK will der Partnerkammer helfen, ihren Service für Unternehmen auszubauen und verstärkt Anlaufpunkt für ausländische Investoren zu werden. "Wir sehen das Interesse vieler deutscher Unternehmen an Myanmar. Nach unserem Eindruck lohnt sich der Einstieg", sagt Martin Fahling, Bereichsleiter International bei der IHK Reutlingen. MRCCI-Präsident U Kyaw Min freut sich ebenfalls auf die Fortsetzung: "Wir sind stolz, dass wir als erste myanmarische Kammer eine so enge Kooperation mit Deutschland haben. Wir wollen künftig gerne als Dienstleister für deutsche Unternehmen zur Verfügung stehen".

"Neue Seidenstraße"
Mit der Fortsetzung nähert sich die IHK Reutlingen auch räumlich dem Projekt der "Neuen Seidenstraße". Mandalay soll via Schnellbahn mit der chinesischen Grenze verbunden und so in das Großprojekt eingebunden werden. Mandalay liegt auf dem Landweg zwischen China und Indien. "Das ist logistisch wie strategisch eine exzellente Position und erhöht noch zusätzlich die Bedeutung des Standorts für Investitionen und Unternehmen, die Handel treiben wollen", sagt Martin Fahling.

Hintergrund
Bereits seit 2015 bestehen enge Beziehungen zur Mandalay Region Chamber of Commerce (MRCCI), der Handelskammer der myanmarischen Wirtschaftsmetropole Mandalay. 2016 wurde der erste Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Stadt ist mit über zwei Millionen Einwohnern und weiteren 4,5 Millionen in ihrer Metropolregion auch das gesellschaftliche und kulturelle Zentrum Myanmars.

Die Kooperation zwischen Mandalay und Reutlingen wird im Rahmen des Kammer- und Verbandspartnerschaftsprogramms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Eng eingebunden sind zudem die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die Sequa, die weltweit tätige Entwicklungsorganisation der deutschen Wirtschaft.

IHK-Service
Ein Bild Festakt in Mandalay steht unter www.ihkrt.de/pressebilder zur Verfügung.

Martin Fahling

International und internationale Fachkräfte,